Alpha Maps werden Falsch dargestellt

Amixus

Grünschnabel
Hi
Bin gerade dabei eine Unterwasserlandschaft zu bauen und da ich recht faul bin verwende ich für Pflanzen sowie einige Tiere Alphamaps.. soweit so gut, allerdings stellte ich erschreckt fest, dass es mit Volume Light nicht würklich gut aussieht!

Klicke Mich

Die Renderzeit ist schon echt hoch, deswegen fällt ausprobieren wech...
Wär Euch dankbar wenn Jemand mir einen Tip geben könnte :)

Einige Infos die Nüzlich sein könnten:
-3D Max 9
-Das Hauptlicht hat den Volume Light Effekt drauf
-ohne Licht Klicke Mich
-Benutze Mental Ray Renderer
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Das liegt daran, dass max für alle Tiefenberechnungen einen opaken shader benutzt. Dh der Tiefenwert berücksichtigt Alphamapping NICHT: Der einzige workarround ist, dass du dir selbst mit falloff und alphamapping nen tiefenshader zusammensteckst, die tiefe rausrenderst und alle tiefen-abhängigen effekte dann im compositing einfügst.
 

Amixus

Grünschnabel
Dank für deine Antwort
Werde es versuchen so umzusetzen wie du es sagtes *thumbs up*

Hoffe nur das ich das hinbekomme sonst darf ich alles doch noch in 3D nachbauen :D