Alpha-Kanal

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wiedermal stehe ich vor einem Problem bei dem mein Wissen an seine Grenzen stößt.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich würde gern ein Objekt teilweise über einen Alpha-Kanal ausblenden, leider sieht es dann hohl aus. Weiß jemand wie ich den Alpha-Kanal einstellen muss, damit das Objekt wie ein massiver Körper aussieht?

Vielen Dank schonmal.

Der Gründer
 
Das liegt daran, dass es hohl ist!
Der Alphakanal kann das leider nicht, so wie Du Dir das vorstellst. Ansonsten wäre so manches Boolen unnötig.
 
Gibt es denn keine möglichkeit das darzustellen? Ich würde es ja Boolen, aber der Übergang ist zu hart. Ich kann mir kaum vorstellen dass es überhaupt nicht geht!
 
Vielen Dank Fräulein Rottenmeier, hab das auch direkt mal ausprobiert, aber leider kann ich damit auch nicht die gewünschten ergebnisse erzielen. bei einem Buchstaben, der ja nicht besonders lang ist, funktioniert diese Methode ganz gut. Bei mir geht es aber leider um eine Röhre und der sieht man dann an, dass sie hohl ist.
 
Ja, das haben Röhren so an sich...
Und wenn du diese Stelle durch einen Zylinder fakest? Der ist ja massiv.
Grüßle Frl Rottenmaier
 
Ich glaube das mit der Röhre hast du falsch verstanden. :)
Es ist quasi ein Zylinder-System wie bei Wasserleitungen und weil ich das innere darstellen möchte wollte ich es linear in der Animation durchsichtig machen, also von links nach rechts oder so. Dabei sieht die Röhre dann aber leider aus wie ein Hohlkörper, eigentlich sollte sie ja massiv sein, abgesehen von dem Kanal in ihrem Inneren natürlich.
 
Hört sich ja furchtbar kompliziert an.
Und da ich ein Mädchen bin, kann ich mir das ohne Bild nicht mehr vorstellen :)
Ein letzter Versuch: Vielleicht mal ein Glasmaterial an dieser Stelle (oder generell) verwenden.
Da brauchst du kein Alpha.

Grüßle Frl Rottenmaier

PS: ansonsten geb' ich auf
 
Ich kann leider kein Bild posten, weil es vertrauliche CAD-Zeichnungen sind die nicht veröffentlicht werden sollen. Ich könnte fix was zusammenbasteln, aber dafür fehlt mir leider die Zeit. Kompliziert ist es aber wirklich nicht! Erzeug einfach ein Röhre-Objekt, dann hast du was ich meine.
 
Zurück