alpha-kanal

ok.mg

Grünschnabel
wie benutzt man den alpha-kanal um grafiken verschwinden zulassen oder zu verschieben ?
wo finde ich diesen alpha-kanal und wofür braucht man ihn eigendlich. wäre echt super wenn ich eine schnelle antwort bekomme! schönen dank im voraus!
 
HI

Bei solchen Fragen solltest Du immer Deine Version angeben.

Gehe jetzt mal davon aus, dass Du MX hast:

_alpha ist eine eingebaute Eigenschaft von MovieClip-Objekten und gibt den Grad der Transparenz an. Du musst folglich zuerst eine Instanz der Klasse MovieClip erstellen. Einmal auf der Bühne, kannst Du das Objekt markieren und im Eigenschaftsinspektor den Alpha-Wert einstellen. Du kannst dies auch mit action script erreichen: du gibst deinem mc eine id (my_mc)und schreibst:

this.my_mc._alpha=50;

gruss stephan

ansonsten für basics auch mal die flsah-hilfe (F1) konsultieren).
 
Und als Anmerkung:

Einen Alpha-Kanal wie ihn Photoshop oder 3D Studio Max beispielsweise liefern, gibt es in Flash in der Form nicht, da aber Photoshop und 3DSMax keine objektorientierten Sprachen beinhalten (;)) erklärt sich von selbst, dass Flash, welches dies aufbieten kann, diese alpha-Option in die Scriptsprache mit hineingenommen hat, bzw. einen Ableger davon als WYSIWYG-Panel gestaltet hat. :)

Geist
 
jetzt wissen wirs: in das schlüsselbüld (EXTRA ü, harhar) klicken, und schon erscheint unter effekt die moeglichkeit, den alphakanal zu regulieren. man gibt also quasi in dem static am, das ein objekt verschwindet oder erscheint, sieht geschickter aus. wusstet ihr, dass es hier smileys gibt? hier sind sie für alle, die sie noch nicht zum erbrechen oft benutzt haben::) :( :-( :) ;) :p ;-) :rolleyes:
 
Das hast Du nicht richtig verstanden. Schlüsselbilder sind keine Objekte und haben deshalb auch keine alpha-Eigenschaft.

Du musst Objekte (zB MovieClips) anklicken, weil die haben das.
 
frage bezügl. faden von symbolen

also, mal ne frage zu flash mx

ich will ein symbol faden, verschwinden lassen

in flash 5 gings so Windows > Panels > Effect > 2 keyframes > alpha einstellen bei frames > Insert > Create Motion Tween

hab nun probiert, in flash mx 2 schlüsselbilder zu machen, eines mit 100% alpha das 2te mit 0% und dazwischen nen bewegungstween, eben wie in flash 5, nur funzt das nicht. kann jmd helfen? :)

danke im vorraus

Edit: ach und, gibts die moeglichkeit, die fenster ect. im style von flash 5 darstellen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir beschriebenen Vorgang hat sich zwischen MX und seinem Vorgänger nichts verändert.

Wahrscheinlich hast Du vergessen Deine Objekt in einen MC zu verwandeln.

Gruss skyla:)
 
das ist es ja.. ich habs in mc konvertiert.., danach dann auch in grafik u. schaltflaeche..
wobei es bei flash5 mit allen3 ging, bei mx mit keinem.. bei mir jedenfalls ;)

es gibt ja garnicht die fenster, effekte?! maybe bin ich blind;)
kannst mal alle schritte like meine beschreibung fuer f5, posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

1. Du ziehst deinen mc von der bibliothek auf die bühne.
2. Klick frame 20 an. Rechte Maustaste: Schlüsselbild einfügen
3. Eigenschaftsinspektor: die Eigenschaft alpha suchen, auf null stellen
4. bild1 anklicken. eigenschaftsinspektor: bewegungsanimation

ist abgesehen davon, dass es in f5 den eigenschaftsinspektor noch nicht gab, völlig identisch zu flash 5.
 

Neue Beiträge

Zurück