Alpha-Kanal launisch?

rakshasar

Mitglied
Hallo,

stehe gerade vor einem mir unverständlichem Problem. Folgendes Szenario:

Für eine Architekturvisualisierung habe ich ein 3D-Gebäudemodell erstellt. Die umgebende Bebauung habe ich fassadenweise abfotografiert und als Ebenen um das eigentliche Gebäude platziert, um die korrekten Spiegelungen in den Fenstern zu erhalten. Die Spiegelebenen bestehen aus den Fassadenabwicklungen und einem Alphakanal für den Himmel, da ich diesen über ein Sky-Objekt spiegeln lassen möchte.

Das Gebäude wird über 2 Kameras visualisiert.

Das Problem stellt sich nun wie folgt dar: Auf der einen Kamera sehen die Spiegelungen richtig aus, auf der anderen ist in den Spiegelungen der Alphakanal verschwunden. Demzufolge sind alle Bereiche der Spiegelungen, welche eigentlich transparent sein müssen, als schwarze Bereiche zu erkennen.

Besonders verwunderlich ist dies, da es sich um die selben Spiegelebenen handelt!

Bin jetzt ratlos - kann es evtl. mit einer anderen Lichteinstellung zusammenhängen? Oder dem anderen Blickwinkel?

Siehe Anhang. Im ersten, etwas weiter berarbeiteten Bild sind die Spiegelungen richtig - der Alphakanal also auch transparent (zu sehen auf der Stirnseite rechts, Baum). Im 2. Bild sieht man dann den rot markierten Bereich. Hier scheint der Alphakanal nicht zu funktionieren.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 29
Oh, vielleicht ergänzend zum Verständnis: Es handelt sich bei den gezeigten Bildern um ein und das selbe Grundstück und die gleiche Umgebung, lediglich um 2 verschiedene Entwürfe (aber mit dem identischen Glasmaterial).

Bild 1 ist von Südwesten geguckt, Bild 2 von Nordwesten.

Hi!

... und Du hast die "Spiegel-Ebene" mal separat gerender / Dir angesehen?
Bzw. was ist denn zu sehen, wenn Du statt dem Gebäude eine einfache Spiegel-Ebene platzierst (man also die Spiegel-Ebene nicht nur über die Fenster, sondern komplett gespiegelt betrachten kann)?

Sind evtl. von weitere - für die Kamera nicht sichtbare - Objekt in der Szene vorhanden, die auf die Spiegelungen wirken?

Liebe Grüße,
Mark.

Leider zeigt das Bild den selben Fehler - siehe Anhang. Wirklich nervig, da sich das Ganze noch in einem sehr frühen Stadium befindet und ich nicht weitermachen kann...

Das Verwunderliche ist auch, dass die Spiegelebene rechts, die ja auch im ersten Rendering vorhanden ist, dort mit korrektem Alpha funktioniert!

Bei den Grafiken handelt es sich um TIFs mit integrierter Transparenz. Ein Ändern auf JPG mit seperater S/W-Alphamap zeigt jedoch exakt das gleiche Ergebnis.

Anhänge

• Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 19
Bin jetzt ein wenig näher dran - muss mit dem Himmel-Objekt zu tun haben. Benutze ich einen Standard-Himmelobjekt, funktioniert der Alpha-Kanal. Füge ich meinen Himmel dahinter ein, ist's vorbei.

Ganz verstehe ich das allerdings nicht.

Anhänge

• Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 12
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 16
Ich mache jetzt mal den Alleinunterhalter :)

Himmelobjekt- Rendertag: Sichtbar für Transparenz war nicht angehakt. Das war's!

Zurück