Alpha (Farbe reduzieren)

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich schäme mich jetzt schon weil ich eine wahrscheinlich extrem (oder zu) leichte Frage stelle. Jetzt kommt's noch dicker: Ich habe über 20 Minuten probiert und bekomme es einfach nicht hin. :-( In meiner Verzweiflung wende ich mich an euch. ;-)

Ich habe (meine ersten Schritte in Flash) eine Navigation erstellt. Die Buttons als Schaltfläche modifiziert. Dann in "Darüber" ein Schlüsselbild erstellt und dies als Movieclip. Im Movieclip habe ich bei Bild 15 wieder ein Schlüsselbild erstellt, auf alles einen Bewegungstween. Bei Bild 1 habe ich Alpha auf 10 gestellt, Bild 15 auf 100.

Wenn man jetzt mit der Maus über den Link fährt, fadet es kurz ein. Dies habe ich zwei Mal hinbekommen. Beim dritten will es mir einfach nicht gelingen. :-( :-( :-(

Egal was ich einstelle, ich komme nirgends mehr zu dem Eigenschaftenfenster wo man den Alphakanal einstellen kann. Weiss jemdand was ich anklicken muss?

Danke !

Gruß, JLo Smiley
 

Anhänge

  • 26635attachment.jpg
    26635attachment.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 9
Hi,

1. Was Du markiert hast, ist ein Schlüsselbild (das erste). Daher siehst Du in den Eigenschaften Tweeningeinstellungene und keine MovieClip-Eigenschaften

2. Was sich auf der Zeitleiste befindet, ist anscheinend kein MovieClip, sondern ein Textfeld, für das in den Eigenschaften kein Alphawert angegeben werden kann. Du musst das Textfeld in einen MovieClip umwandeln.

Gruß
.
 
Hi Tobias,

danke für deine Hilfe. :) Und wie konvertiere ich das in ein en Movieclip (ohne ein weiteres Objekt zu haben)?

Ich hab die Datei einfach mal angehängt. Ich bin grad am Verzweifeln! :-( Ist zum Heulen wenn man an so etwas hängt.

Gruß, JLo Smiley
 
Ich hab die Datei einfach mal angehängt.
Wo denn?

Ansonsten: Objekt markieren und F8 drücken.

Gruß

EDIT: Hast Du einen Packer, der .rar erzeugt? Ansonsten kannst Du die Datei auch bei einem Freehoster (z.B. Rapidshare) hochladen und hier verlinken.
 
Hallo Tobias,

ich habe nochmal einen Screenshot gemacht, ich habe es bereits in ein Movieclip konvertiert. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe es jetzt 5 Mal gelöscht und neu gemacht, es geht nicht.

Gruß, JLo Smiley

P.S.: ZIP habe ich jetzt auch angehängt. :)
 

Anhänge

  • 26642attachment.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 10
  • 26643attachment.jpg
    26643attachment.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 15
Hi,

Du hat in der Schaltfläche "zwei" im Bild "Darüber" überhaupt nichts. ;)

Du musst (wenn Du so vorgehen willst, wie bei Deinen anderen Buttons)

1. Eine Grafik erstellen, die das Textfeld mit dem Schriftzug "ZWEI" enthält

2. Einen MovieClip erstellen, der diese Grafik verwendet, um ein Alphatweenung durchzuführen und

3. Eine Instanz dieses MovieClips ins Bild "Darüber" der Schaltfläche "zwei" setzen.

Erlaube mir aber dir Bemerkung, dass Du es Dir m.E. unnötig kompliziert machst (Verschachtelung von Grafik- MovieClip- und Schaltflächensymbolen). Im Anhang "anibut.zip" findest Du einen Vorschlag, wie Du solche Buttons mit nur zwei Objekten in der Bibliothek erstellen kannst. ;)

Gruß

P.S.: Deine korrigierte Datei findest Du im Anhang "animation_zwei.zip".
.
 

Anhänge

  • 26659attachment.zip
    8,5 KB · Aufrufe: 11
  • 26660attachment.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 9
Hi Tobias,

danke für deine Mühe.

Ich habe es nun nochmals selbst versucht mein erstes Beispiel (selbst) zu machen. Es geht nicht, ich kann tun was ich will. Ich habe dir die erweiterte Datei angehängt. Ich habe alles so gemacht wie du bechrieben hast - denke ich zumindest - aber es lässt sich nirgends Alpha einstellen.

Deine Datei sieht super aus, habe eine ganze Weile jetzt davor gesessen, muss aber ehrlich sagen, dass es für mich noch komplizierter aussieht als Flashneuling, noch mehr Code etc. Bin mit dem anderen schon ein 'wenig' überfordert ... ;-(

Gruß und DANKE!

JLo_Smiley
 

Anhänge

  • 26677attachment.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 21
Hi,

den Alphawert stellst Du nicht auf dem Schlüsselbild, sondern auf dem jeweiligen Objekt (MovieClip) ein. Markiere also im MC "animation_zwei" im ersten Schlüsselbild das Objekt (Instanz von "Tween 11" - ich würde Dir übrigens raten, a) keine Grafiksymbole zu verwenden [MovieClips sind besser] und b) sinnvolle Objektbezeichner zu vergeben) durch Anklicken. In den Eigenschaften kannst Du nun unter "Farbe" "Alpha" wählen und danach (daneben) den gewünschten Wert.

Gruß
.
 
Zurück