alpha = 0 bei Textfeld mit ext. Text

umek

Mitglied
Hallo,
ich hab ein kleines Problem, bei dem ich mal um Rat fragen muss. Ich habe mir 8 MovieClip-Schaltflächen gebastelt.
Über diese Schaltflächen soll nun die Beschriftung der jeweiligen Schaltfläche faden. Ich habe angefangen für jede Schaltfläche
ein Movie mit dem entsprechenden Text zu erstellen. Da ich aber langsam anfange Flash zu verstehen dachte ich mir ich bastle
mir ein Movie mit dyn. Textfeld und fülle dieses über das Script des Buttons mit einer Variable. Die Farbe meines MovieClips für
den Lauftext hatte ich in meinem ersten Anlauf auf Alpha 0 gesetzt, damit es beim rollOver ein flüssiges Einblenden und beim
rollOut ein flüssiges Ausblenden gibt. Nun, wo das Textfeld über die Variable gefüllt wird, hat der Effekt keine Auswirkung auf
den Text. Ich habe versucht es mit _root.mcTextSlider.sText._alpha = 0; zu lösen aber das klappt auch nicht wirklich.
Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache? Ich würde es mir wünschen denn wenn es gar nicht möglich ist muss ich
tatsächlich 8 Movies für jeden Button erstellen.

ButtonScript:
Code:
this.hitArea = tracer;
this.onRollOver = function() {
	gotoAndPlay(2);
	_root.mcTextSlider.gotoAndPlay(2);
	_root.mcTextSlider.sText.text = "Home"; 
	_root.mcTextSlider.sText._alpha = 0;
};
this.onRollOut = this.onReleaseOutside = function () { 
	gotoAndPlay(21); 
	_root.mcTextSlider.gotoAndPlay(16);
	_root.mcTextSlider.sText.text = "Home";
	_root.mcTextSlider.sText._alpha = 0;
};

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein total schlechtes vorstellungvermögen, könntest du die swf oder fla uploaden? sonst ein versuch damit...hm...
vielleicht funktioniert es ja mit
*._visible = false;
anstatt
*._alpha....
bzw.
*._visible = true;
...
 
thx, schau mal ...
ich hab das jetzt ohne Fade-Effect gemacht.

Problem ist ja das der Text von Bild 1 bis 15 langsam von in- auf visible steigen soll.
... von 15 bis 30 dann umgekehrt.



sorry musste erstmal raffen das nur zip geht.
 

Anhänge

  • play.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
weiß ich nicht! einbetten ... wo wird das denn eingestellt.
Sorry für so ein blöde Frage aber wenn ich mir das hier so angucke ..
 
Textfeld markieren -> Eigenschaften -> Zeichen... und dort die gewünschten Zeichen(gruppen) auswählen. ;)

Gruß
.
 
Ich weiß zwar nicht wirklich was ich da gerade gemacht habe, aber es klappt.
Super! Vielen Dank! vor allem für die schnelle Lösung & endlich ...


ps: ich hab mal nach "Schriftart einbetten" gesucht, da werd ich sicher auch
noch den Grund erfahren. & entschuldige. ich seh gerade das du dass nicht zu ersten
mal schreibst ...

gruß
 
Zurück