Alpabet ausgeben + zahlen !

kultboy

Mitglied
Alles funktioniert wunderbar nur wie mach ich das wenn ich zb. auf # klicke das er mir alle Namen mit Zahlen auflistet (0-9) ??

$abfrage = mysql_query ("SELECT id, name FROM t_testbnamen WHERE name LIKE '$alp%' ORDER BY name ASC LIMIT $start, $proseite"); }

Hab eh schon gesucht aber nix dazu gefunden :(

Hoffe mir kann wiedermal wer helfen ;-)

@Melmager
Danke schonmal das du dir mühe gibst aber so hatte ich es vorhin auch ;)

Nur dafür würde ich 2 Verschiende MYSQL Abfragen brauchen... kann man das nicht in einer Abfrage abfragen ? Also ob jetzt 1 Buchstabe oder 1 Zahl eingetippt wird ?

Original geschrieben von melmager
dann verstehe ich die frage nicht :-(

meine abfrage liste dir alle user auf die mit einer zahl anfangen

und das hattes du gefragt ... *grr*
Hmm sorry falsch formuliert :rolleyes:

Ich meinte ich hab das Alphabet aufgelistet A B C... und zum schluss eben die 9
und wenn man eben auf die 9 klickt sollen alle namen die mit einer zahl beginnen aufgelistet werden ;) das funktioniert eben bei mir nicht :( nur mit den buchstaben ! weist was ich mein ?

ah jetzt ja :-)

in deiner var $alp ist z.b die 9 und er listet nicht die user auf die mit 9 anfangen....

grübel

da sollte deine abfage aber funzen ....

Ich habs geschaft !

So muss die Abfrage aussehen:
PHP:
$abfrage = mysql_query ("SELECT id, name FROM t_testbnamen WHERE name REGEXP '^$eingabe' ORDER BY  name ASC LIMIT $start, $proseite");

Wenn ich hier also auf A klicke listet er mir alle Namen auf die mit A anfangen ! Und wenn ich eben die Zahlen haben will (0-9) dann schick ich dem Query das -> [0-9] dadurch weis das REGEXP das er alle Namen die mit einer Zahl beginnen auflistet !

Eigentlich eh ganz Simpel aber ich bin da mehrere Stunden dran gesessen... vielleicht interessiert ja den einen oder anderen von euch ;)

*ausgrab*

Bin ja eigentlich kein Freund vom "Alte-Schinken-Wiederbeleben" aber ich hät da mal eine Frage, und zwar wie ich da Sonderzeichen z.B. [ oder ) usw. reinbringe.

Neue Beiträge

Zurück