Alllgemeine Delphi Fragen

Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe gerade erst mit Delphi angefangen. Bis her hatte ich nur in JavaScript un PHP erfahrungen mit Programmiersprachen gesammelt.

Inzwischen weis ich schon, wie man Registry Werte setzt. Ich möchte für ich ein kleines Admin Tool unter Windows zusammen basteln.

Ich habe folgende Probleme:
- Wie macht man IF-Abfragen, die werte Vegleichen (PHP: if ($iiihh == 'dsds')...)
- Wie ließt man Registry Werte aus?
- Wie kann man herrausfinden, welche Office / Windows version installiert ist?
- Wie kann man Internet Adressen öffnen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ;-)
Ich bedanke mich aber sconmal im Vorraus *schleim*
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
- Wie macht man IF-Abfragen, die werte Vegleichen (PHP: if ($iiihh == 'dsds')...)
Code:
if iiihh = 'dsds' then // ...
- Wie ließt man Registry Werte aus?
Mit einem TRegistry-Objekt. Näheres in der Online-Hilfe.
- Wie kann man herrausfinden, welche Office / Windows version installiert ist?
Über die Registrierung. Einfach den entsprechenden Schlüssel auslesen.
- Wie kann man Internet Adressen öffnen?
Mit der API-Funktion ShellExecute. Näheres in der Online-Hilfe.

Noch Fragen? :)
 

Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Jep, noch eine:
Wiest du zufällg, wie man solch ein Durchsuchen Dialog macht, also solch eines, in der man eine Datei oder Dateipfad auf dem Arbeitsplatz auswählen kann?

Bist du nicht auch seit kurzem bei Planet-Tutorials.de?
 

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hi,

es gibt im Reiter Dialogs die Komponente FindDialog. Diese öffnet du mit dem Execute-Befehl - das Suchen hingegen musst du selbst programmieren.
 

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Original geschrieben von Experience1986
Reiter Dialog?

und wie würde man sich das selbst programmieren?
Den "Dialogs"-Reiter findest du bei Standard, Zusätzlich, Win32, System, BDE, ADO, halt die Komponentenpalette.

Selber machen? Einfach ein neues Formular, Edits's, Checkboxen und Button's draufziehen und mit entsprechenden Routinen hinterlegen ...