Allgemeine Shortcut Keys

kojak72

Grünschnabel
Ich bin auf folgendes Problem gestossen:

Auf einem Form-Element befinet sich eine UserControl mit verschiedenen Formular-Elementen (Label, TextBox, ComboBox, etc.)
Wenn ich mich in dieser Maske befinde, möchte ich für eine bestimmte Taste (z. B. F4) eine bestimmte Funktion hinterlegen.

Ich weiß, dass ich das KeyPress-Ereignis für einzelne Elemente abfangen kann. Das hilft mir aber in meinem Fall nicht, da dieses Event nur auftritt, wenn das entsprechende Element den Focus hat. Ich möchte aber, dass meine Funktion auf Tastendruck immer ausgeführt wird, egal welches Element gerade den Focus hat.

Ich weiß auch, dass ich für MenuItems in einem MenuStrip ShortcutKeys hinterlegen kann. Ich könnte jetzt antürlich ein verstecktes MenuItem erzeugen und dafür einen ShortcutKey hinterlegen.
Darauf möchte ich aber gerne verzichten. Gibt es eine Möglichkeit unabhängig von einem MenuItem eine Art allgemeinen ShortcutKey anzulegen?
 
Die Eigenschaft KeyPreview der Form stellst du auf true. Dann kannst du alle Tastenereignisse der Child-Controls in der Form abfangen.
 

Neue Beiträge

Zurück