Allgemeine Schreibweise: Verschachtelte Buttons ansprechen

Clausclaus

Mitglied
Hallo, liebe Flashgemeinde, bin ein ActionScript- Anfänger, und habe seit einer guten Weile ein Verständnisproblem:

Ich möchte einen Knopf ansprechen der in einem fünffach verschachtelten mc sitzt, also ein Knopf in einem mc, welcher wiederum in einem Mc,..:

So wurde es mir erklärt: _root.mc1.mc2.mc3.mc4.mc5.Knopf_btn.onRelease = function(){
gotoAndStop("mein ziel");
}

"Mein Ziel" soll außerdem nicht nicht auf der Hauptzeitleiste liegen, sondern im ersten Movieclip.
Leider funktioniert das nicht so, wie schreibe ich es richtig?
Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn du eine Function in einem MovieClip (über den Pfad) declarierst dann sind logischerweise auch alle Aktionen in deiner Funktion in diesem MovieClip. Ich würde _root. übrigens nicht benutzen, da du sonst bei weiterer MovieClip verschachtelung mit dem Pfad Probleme bekommst. Du könntest auf deiner Hauptzeitleiste hauptPfad = this; declarieren und dann anstatt _root. hauptPfad. benutzen.

Gruß
 
Benutz lieber _parent das wird fürn anfang leichter sein! Wenn du mal nicht weisst wo dein MovieClip verschachteld ist dann schreib in den betreffenden MovieClip einfach trace(this) und teste dein fla so erhälsst du den genauen Pfad!
 
ok, danke, ich komme im Moment trotzdem einfach nicht weiter, werde wohl noch ein bißchen Grundlagenforschung betreiben müßen...

Eigentlich besteht mein Problem darin einen Knopf ( vierfach verschachtelt), dazu zu bringen, dass der Film auf der Hauptzeitleiste zum nächsten Frame weiter springt...
Hätte nicht gedacht dass man sich da so anstellen kann
Wenn jemand die Muße hat und mir mal in die Datei reinschaut kann ich das nur begrüßen( der betreffende Knopf heißt alex_btn und ist im menü_games mc)
 

Anhänge

  • menuetest.zip
    18,3 KB · Aufrufe: 24
du hast ein leerzeichen in der movieClip declarierung
PHP:
this.menü_games_x.window.container.menü_games.alex_btn.onRelease = function(){
	gotoAndStop("alex content");
	trace("")
}

menü_games x in menü_games_x umbenennen!
 
Es dürfen Instanznamen keine Leerzeichen enthalten, sprich du musst menü_games x in menü_gamesx umbenennen und die Buttonfunktion dementsprechend ändern

hauptPfad.menü_gamesx.window.container.menü_games.alex_btn.onPress = function()

Edit: ok zu langsam :(
 
Zurück