Allgemeine Frage zur OO

Davicito

Erfahrenes Mitglied
Nach welchen Kriterien ist es ratsam, Funktionen in eine Klasse oder in mehrere Klassen unter zu bringen?

Wenn ich zB. ein Speil kreiere, welches im eigentlichen Sinne nur eine Hauptschleife(Endlosschleife) darstellt, in denen die Zeichenfunktion, Eingabefunktion (von der Tastatur bzw. der Maus), einer Timerfunktion für die Zeichendarstellung auf dem Bildschirm zuständig ist oder diversen logischen Programmsteuerungsfunktionen implementiert sind. Nach welchen oo-Kriterien teilt mann das in Klassen/ Methoden ein. Hat da jemand gute Erfahrungen gesammelt?

Würde mich über kompetente Antworten/Ideen freuen.

Gruß.
 
Hallo Dacicito

Wenn du schon noch nicht sooo viel Ahnung von oop hast würde ich persönlich erst mal abraten ein Spiel zu programmieren zu versuchen. Aber um deiner Frage gerecht zu werden: verpacke immer ähnliche sachen in eine Klasse die auch zusammengehören. Zum Beispiel alle Eigenschaften eines Autos...
Und ob ich gute erfahrungen gemacht habe? Ich glaub ohne strukturen und klassen könnte ich gar nicht mehr programmieren.

Achja falls du wirkloch ein Spiel entwickeln willst kannst du ja wie du schon erwähntest zeichenfunktionen in eine Klasse verschieben, Eingabefunktionen in eine Klasse oder Physik in eune Klasse verfrachten
 
Zurück