[Allgemein]Rechner aufrüsten

mab

Gesperrt
Hab mal ne Frage: Also, ich hab nen PIII mit 1 GHz und 128 MB Ram. Da ich nur 2 GB freien Speicher über hab, wollt ich mir sowieso zum Geburtstag ne 2. Platte kaufen. Allerdings geht bei mir auch das Rendern der Videos SEHHHR langsam (600 Frames ca. 15 mins). Hab leider nicht genug Kohlen für nen neuen CPU. Würde sich die Anschaffung von 512 MB Ram lohnen, um die Renderingprozedur zu beschleunigen?

MfG,
mab
 
Also kommt auf das Betriebssystem an! Aber mehr Speicher wird die Rechenzeit nicht wesentlich beschleunigen. Durchaus wäre denkbar, dass die neue Festplatte mehr Speed bringen könnte wenn....

- Die alte Platte langsam ist! ATA33 oder ATA66

Die neueren Platten haben UATA100 und bringen mehr Performance und könnte somit bei Speichermangel die virtuelle Auslagerungsdatei schneller schreiben. Aber alles pure Theorie!

Aber im Endeffekt wirst Du da nichts merken. Also mein Tip. Gibt nicht unnötiges Geld für mehr Speicher aus, denn Du bei einem neuen Rechner nicht mehr gebrauchen kannst, sondern spar dieses für einen schnelleren Prozessor oder einen neuen Rechner.
Die neue Festplatte kannst Du auch im neuen Rechner wieder einsetzen.
 
Ja, das Rendern geht aber auch mit neueren CPUs nicht sonderlich schnell, hab selbst einen P 4 2000, und lange dauerts auch (besonders bei komplexen Effekten zweifelt man an der P4 Power).
Als Betriebssystem nimmt man am besten Windows 2000/ oder XP.
Da müsste man auch mit 256 MB Ram auskommen.
Bei der neuen Platte solltest du wenn möglich NTFS als Dateiformat nehmen, dann kannst du Dateien größe 4 GB erstellen, ist besonders beim Erstellen des fertigen Videos komfortabel..
 
Zurück