[ Allgemein ] Kompremierungsformat zur Videobearbeitung

Hi!

Ich weiss mir hat schonmal jemand gesagt, das ein Video das kompremiert ist im allgemeinen schwer zu bearbeiten ist, aber ich wollte fragen, ob es nicht doch ein kopremierungsverfahren gibt, das man verwenden kann um das Video kleiner zu machen, aber trotzdem es noch gut zu bearbeiten. Weil ich hab festgestellt wenn ich in Premiere ein unkompremiertes Video bearbeite laufen die Übergangseffekte im Echtzeit modus einwandfrei, aber wenn ich es mit einem DivX Kompremierten Video mache, ruckelt das Bild ohne ende und man sieht den Effekt überhaupt nicht, er wird einfach nur übersprungen weil die verzögerung zu groß ist.
Also kann jemand da ein Kompremierungsverfahren empfehlen!?

danke im voraus

cu
 
Ich capture die Videos von der Camera ins DV Format, zwar ist das nicht das, was man machen sollte, jedoch haben die Dateien nur ein Zehntel der Größe einer unkomprimierten Datei (sind zwar immer noch zig Gigabyte) und man kann wenn mans dann später in Vdub in DivX umwandelt gleichzeitig noch durch nen DeInterlacer laufen lassen (um die Halbbilder in Vollbilder umzuwandeln) und alles ist im grünen Bereich.

Mir hamm zwar auch immer alle Leute gesagt, arbeite mit unkomprimierten Videos, aber trotz 120gb HDD-Kapazität minus dem was ich halt so drauf habe, hab ich da nicht den Platz für einige Stunden Videomaterial in unkomprimiertem Zustand.
 
Wenn du beim Schnitt den Original-DV-Codec verwendest, dann wird in weiten Teilen deines Videos bei der Ausgabe nicht neu (verlustbehaftet) komprimiert.

Wenn du dein DV-Video "unkomprimiert" bearbeitest, dann sind die Verluste (Bildfehler) der Erstkompression (Camcorder) natürlich schon noch mit drin. Nach dem Schnitt muss für die Ausgabe dann wieder neu komprimiert werden, was wiederum zu Verlusten führt.

Beste Lösung: Durchgängig mit dem nativen DV-Codec produzieren und damit möglichst Rekompressionen vermeiden.

Gruß
lightbox
 
Ich capture die Videos von der Camera ins DV Format, zwar ist das nicht das, was man machen sollte, jedoch haben die Dateien nur ein Zehntel der Größe einer unkomprimierten Datei...
Die miniDV-Kamera nimmt ja auch nicht unkomprimiert auf! Stell Dir vor wieviel Minuten Film Du auf ein Band bekommen würdest.
Deshalb, wie ja schon im Thread erwähnt wurde, immer im gleichen Format (hier also im DV-Format) arbeiten und ausgeben.
 
Zurück