[Allgemein] capturen Problem!

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also ich hab ein dickes Problem und die Zeit im Nacken:)!
Ich hab mit einer sony DCR TRV 240E auf Digital 8 oder wie das heißt aufgenommen. Wie man meinen Bezeichnungen vielleicht entnehmen kann, bin ich noch nicht sooo die leuchte in "Videoschnitt" topics. Also, dass ding ist jetzt, dass ich es für die Schule schneiden muss, es soll am Ende per Projektor (beamer) und Laptop gezeigt werden - was glaube ich wichtig ist beim Capturen (die sache mit den vollen und halben Bildern).
Capturen wollte ich per ULead MediaStudio 5.0 oder so capturen, weil er bei premiere immer sagt 0frames captured und gar nicht erst richtig anfängt. Das Capturen scheint so auch gut zu funktionieren, nur die Qualität des gecaptureten schwankt, ab und an viele interlaces und grobkörnig, was wohl normal ist.
NUr das dickste Problem ist nicht die Qualität der Bilder sondern die Tatsache, dass ich sie in Adobe Premiere nicht verwenden kann. Sie lassen sich nicht in die timeline einfügen es kommt nur oeben wo man rendern kann ein für die Zeit zu kurzer Balken mit dem sich nichts machen lässt :). Was ist da kaputt?
Ich vermute mal, dass es am Gecaptureten Format liegt da ich durch zu fall mal anders gecaptured hab und das Ergebnis ließ sich in Premiere mit leichtigkeit verarbeiten. Jetzt hab ich schon mehrere verschiedene Kombination ausprobiert nur nichts läßt sich integrieren.
In Ulead kann folgendes einstellen:

DV (<- DV brauch ich MPEG sieht noch beschissenenr aus :)) oder MPEG
bildbasierend | A seite zu erst | B seite zu erst ???
Auflösung
PAL | NSTC
DV typ 1
DV typ 2
und noch vieles mehr ...

Was muss ich da einstellen um die best mögliche Qulatiät erreichen zu können und diese dann auch in premiere verwenden zu können?
 
Also machen wir es kurz!

DV-Typen:
Type 1: ULead Format -> kann Premiere nicht verarbeiten
Type 2: Premiere Format

Capturing:
Mach dir mal bei Capturen keine Sorgen wegen Halbbild oder nicht! Das gibt die Kamera vor. Deine Kamera wird sehr wahrscheinlich interlace (also Halbbilder) liefern.

Export:
Bei Premiere (Ulead weiss ich es gerade nicht sicher) kann bei Export entweder Progressiv (also keine Halbbilder) oder Interlace (Halbbilder A oder B) exportieren.

An Deiner Stelle würde ich Premiere nochmals neu installieren. Vielleicht klappt es dann mit der Capturing!

Übrigens. Das Du Interlaces auf Deinem Computermonitor siehst ist normal! Der kann nähmlich kein Interlace. Grobkörnig würde ich mal auf schlechte Beleuchtung tippen. Quellmaterial schon schlecht! Auf dem Monitor fällt sowas eher auf. Der Fernseher zeichnet das Ganze weich -> weil geringere Auflösung als Monitor.

Auf jedenfall als DV-Material capturen - wenn das bei Digital 8 geht!?
 
also muss ich über Ulead folgendermaßen capturen :

1. DV typ 2
2. progressiv (vollbilder) oder interlace (a/b) ?
 
Wenn Deine Kamera wirklich progressive Bilder liefert, bzw. das Capturingprogramm beide Halbbilder zusammenfügen kann, dann würde ich an Deiner Stelle progressiv wählen, da Du das Ganze auf dem Beamer anzeigen möchtest!

Noch ein Tip:
Bevor Du aber die ganze Arbeit beginnst, solltest Du mal hergehen und Deine Kamera an den Beamer anschliessen.
Mach ein paar Testsequenzen, welche Du wieder auf die Kamera oder CD (weiss ja nicht wie es vorführen willst) zurückspielst. Mach in den Testsequenzen auch ein paar Slowmotion und Reverse Szenen. Bei diesen erkennst Du dann schnell, ob Du mit Halbild A oder B oder Progressiv arbeiten muss!.
Also alles einmal Progressiv, Halbbild A/B.

Schreib Dir das ganze auf und wenn Du dann siehst welches der Testsequenzen das beste Bild liefert, weisst Du ganz sicher, wie Du Dein Projekt zu bearbeiten hast.
 
zu premiere capture problemen:
also zunächst mußt du in den device control einstellungen deine camera einstellen, falls nicht sowieso schon online als status angezeigt wird. das scheint bei dir der fall zu sein.
wenn du deine in/out points gesetzt hast muß man das band ca. 1-10sec vor den in-point spulen, damit das band anlaufen kann der in-point wird dann automatisch gesucht. zumindest ist das bei meiner canon xl1s so. premiere kann da nur capturen wenn das band kurz vor dem inpoint steht, ansonsten krieg ich auch 0 frames captured. <<< das weiß ich auch nur, weil ich wegen diesem problem die adobe hotline angerufen habe ;)

mfg el
 
das mit dem format ist jetzt zu spät hab es gestern doch hinbekommen mit premiere zu capturen ... hab einfach in adobe rec gedrückt und beim camcorder play ... und schwubsidiwubs es klappte ... warum nun und nicht vorher ... who cares? :)
Projekt muss morgen fertig sein deshalb gibts jetzt kein optischen feinschliff mehr, was mich aber dennoch für zukünftige projekte interessiert ist, ist wie gut muss bei einem mittelklasse digicamcorder das bild sein ... kann man es mit VCDs vergleichen / ist es besser als das vom Fernsehen? wo könnte man die bild qualität einordnen?
Den das bild meines Camcorders scheint irgendwie auf dem LCD display richtig cool und scharf zu sein auf dem PC ist es dann aber unscharf pixelig stellenweise verwaschen und an kontrastkanten ungenau! Ist das normal? oder mach ich da noch was falsch?
 
Wie alt ist denn Dein Computermonitor? :)
LCD display richtig cool und scharf ...
Ist ja ganz logisch! Dein LCD-Display ist ja auch wesentlich kleiner als auf dem Monitor. Verkleinere das Bild auf dem Computer mal auf die gleiche Grösse wie Dein LCD-Display!
Ausserdem erzeugen LCD-Displays immer ein schärferes und kontrastreichers Bild! Vergleiche mal TFT-Monitor mit normalen Monitore!

Digicam, also DV-Format ist immer 720x576 (PAL) ist dies ist deutlich besser als VCD.
 
also müsste ich mich an die andere wand meines zimmers stellen (ca.) um ein bild wie auf dem LCD erziehlen zu können oder wie? ... und sag nischts gegen meinen Monitor :) ... das ist ein ganz schmuckes sony designer model :)
 
Zurück