alles kaputt!

wg. mounten der platte:

ich hab versucht, hda1 zu mounten. Er hat allerdings gemeint, das es den gefehl "mount -vfat /dev...." nicht gibt. Ich hab mir dann gedacht, das das vfat vielleicht ein v zuviel sein könnte. Aber bei einfach nur "fat" hat er mir dann einfach nen kurzen Dialog serviert, was der mount-Befehl so alles macht.

wg. lilo.conf:
Ich find die verdammte Lilo.conf nicht mehr! Ich bin mir 100 % sicher, dass ich die schon mehrfach gesehen hab, aber jetzt hab ich sämtliche Menüs und Ordner durchfahndet, aber nur ne Lilo.log gefunden.
 
die lilo.conf findest du im verzeichnis
/etc

gib einfach mal ein
mcedit /etc/lilo.conf

sorry war mein Rechtschreibfehler:
mount -t vfat ...
nicht
mount -vfat


falls das nicht passt
mount /dev..

also ohne angabe vom filesystem.
 
Hallo zusammen,

also, die Sache mit der Datensicherung (inc. Mounten der Festplatte,..etc..) ist jetzt endlich erledigt. Da ich jetzt 13 Rohlinge weniger habe, weis ich auch wieder, warum ich das nur so selten mache :)

Nächstes Problem ist das Diskettenlaufwerk. Laut den Icons auf dem Desktop hab ich zwei davon (ich hab natürlich in Wirklichkeit nur eines). Wenn ich aufs Symbol des ersten (fd1) klicke, dann kommt:
Mount: konnte /media/fd0 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

Wenn ich aufs andere (fd0) klicke, versucht er das Diskettenlaufwerk einzubinden. Bei dem Versuch bleibts dann aber auch, so lange bis man die Geduld verliert, und´s wieder abbricht.


Wg. Lilo.conf:

Die beiden Einträge gabs in meiner Lilo.conf nicht, ich hab sie jetzt angelegt.

PS. Könnt ihr mir sagen, wie ich über Linux ins Internet komme? Dann könnte ich endlich wieder öfters als 1x täglich antworten.
 
Original geschrieben von Avariel
Hallo zusammen,
PS. Könnt ihr mir sagen, wie ich über Linux ins Internet komme? Dann könnte ich endlich wieder öfters als 1x täglich antworten.

Über nen Provider entweder per DSL oder Modem oder ISDN Karte.
Auch Standleitung sollte funktionieren :)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
Sorry für die doofe antwort aber du lässt mir ja nichts anderes übrig mit sowenig Informationen die du mir gibst :eek:

Also im Ernst :
1.)Über welche Hardware willst du ins Internet ?
2.) Schon Suse Handbuch danach geschaut ?
 
Original geschrieben von Avariel

Nächstes Problem ist das Diskettenlaufwerk. Laut den Icons auf dem Desktop hab ich zwei davon (ich hab natürlich in Wirklichkeit nur eines). Wenn ich aufs Symbol des ersten (fd1) klicke, dann kommt:

Traue nie einem KDE :)

Zum lilo auf Diskette schreiben brauchst du die nicht mounten einfach
boot=/dev/fd0 -> 1. Diskettenlaufwerk
und dann auf der konsole lilo eingeben
 
Internet-Hardware: Internes 56k Modem
Linux-Handbuch: Hab ich leider keines :-(

Ich hab schon so was gefunden, wo man den Internet-Zugang konfigurieren konnte, hab das auch gemacht, aber wenn ich dann rechts unten auf das komische Stecker-Symbol klicke, kommt: Passwort eingeben. Ok, hab ich gemacht. Dann passiert aber gar nix mehr, und über den Konqueror lässt sich auch keine Seite aufrufen.

Noch ne spontane Frage:
Was dauert deiner Meinung nach länger: deinen Lösungsweg ausprobieren und mein System wieder hinkriegen, oder alles plattmachen und mit nur WinMe und Linux neu aufsetzen?
 
Nun das lässt sich nicht soweit beantwortet.

Es kommt drauf an wieviel arbeit du in die Konfiguration gesteckt hast (bei WinME kann es ja nicht so viel sein ... lässt sich ja nicht wirklich konfigurieren :) )

Bei Linux musst du überlegen.
Da du Suse fährst und Suse bei der Installation wirklich kinderleicht ist ist das auch kein Problem.
Meine Debian installation würde ich .z.B nicht wirklich plattmachen :)
Auch hier reichts wenn du das Verzeichnis /etc sicherst und hast somit alle händischen Konfigurationen gesichert.

Zeitlich ist es sicherlich bei Suse schneller neuaufzusetzen wenn mann noch nicht soviel kenntnis hat:
Zum lernen ist das natürlich nichts denn ein richtig Konfiguriertes Linux braucht mann jahrelang nicht runterfahren und erst recht nicht neu installieren.

Ok:
Zum internet :
Schau mal bitte in dei /etc/resolv.conf da müsste ein Nameserver eingetragen sein.

Geh mal auf die konsole und gebe folgendes ein:
ping http://www.heise.de

Wenn du etwas bekommst wie :
64 bytes from 193.99.144.71: icmp_seq=0 ttl=248 time=71.2 ms

und die nachfolgende Statistik dir sagt das du packets received hast dann sag das bitte.

Fall du keine Zeitangabe hast
bzw fehlermeldung

Dann :
ping 193.99.144.71

Wenn das dann klappt : Dann hast du verbindung nur noch kein Nameserver eingetragen.

Dann musst du den Nameserver eintragen.
dazu schreibst du einfach folgende Zeile in die /etc/resofv.conf

nameserver 212.185.252.201

Dann ping nochmal http://www.heise.de oder http://www.tutorials.de oder was auch immer :)
 
Ok, dann bedank ich mich mal bei allen, die mir geholfen haben. Ich hab jetzt alles komplett plattgemacht und neu aufgespielt. Win2k hab ich einfach weggelassen.
 
Zurück