alles kaputt!

Avariel

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

also ich hab mir jetzt endlich auch Linux zugelegt. Habs installiert, alles lief glatt, ich war begeistert. So, bevor ich weiter erzähl, erst mal die restlichen Daten von meinem System:

C: Windows ME
D: Daten
E: Linux
F: Windows 2000
G: DVD
H: Brenner

Also, heute wollte ich dann (über den LILO Bootmanager) Win ME starten.
Erstes Problem: LILO zeigt nur ein einziges Windows an.
Egal, einfach mal das ausgewählt. Und es lädt, und lädt und lädt....gar nix lädt des. Der PC macht einfach gar nix mehr. Das war das ursprüngliche Problem. Linux geht, alle Windows-Versionen ham sich verabschiedet.

Ich hab dann gedacht, dass LILO vielleicht nur nicht damit klar kommt, das 2x Windows drauf ist. Also wollt ich Win2k runterhauen, weil ich das eh kaum brauche. Deinstallation gibt’s ja nicht, Partitionierungsprogramm verweigert den Dienst. Irgendwann hab ich dann einfach versucht, alle Dateien auf F: zu löschen. Einige davon ließen sich nicht löschen, der Rest ist im Nirvana. Zwischendurch hat sich mal Linux verabschiedet, das hab ich aber wieder hingekriegt. Jetzt ist immer noch die alte Situation, Linux funzt, 1x Windows wird angezeigt, aber nicht geladen.

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende, und wollte jetzt als letzten Ausweg alle Daten sichern, die Platte komplett leerputzen und dann noch mal nur Win Me und Linux auf insgesamt 2 Partitionen installieren. Das einzige OS, mit dem ich momentan arbeiten kann, ist ja Linux, wo ich mir gar nicht auskenne. Wobei ihr mir also helfen könntet:

Möglichkeit A: Wie krieg ich das ganze Schlamassel wieder hin?
Möglichkeit B: Wie heißt das Brennprogramm unter Linux, damit ich meine Datensicherung für meinen kleinen Alternativplan durchführen kann?

Danke an alle, die immer noch mitlesen :) und im vorraus danke für die Hilfe
 
Erstmal :
*Hau !! :)

Vor jeder Systemtiefeingreifenden Operation ist eine Datensicherung durchzuführen ;)
Sag nicht ich sagt auch dein Linux Buch ... sogar das Windows Buch sagt sowas

Dann bitte ein paar informationen !
Wo ist dein Windows ?
Wo ist das Linux ?
Wo ist dein Lilo ?

Hier die erklärung wie du das rausfindest:
Platte Primary master =
hda
Primary Slave
hdb
Secondary Master
hdc
Secondary Slafe
hdd

Jetzt schaust du ahhh z.B Windows auf der Primary Master 1. Partion (ist typisch da wird dein WinME liegen).
Das heisst dein WinME währe in dem Fall auf
dha1

Genauso schaust eben wo Win2k liegen müsste bzw für Linux kannst du noch nen anderen Tick machen

Konsole öffnen
su + Passwort eingeben (root accaunt)
cat /etc/mtab

gibt dir etwas in der Art:
....
/dev/hda5 / reiserfs rw 0 0
......

Das heisst dein / (Dein Wurzelverzeichnis) ist auf hda5 (was bei mir der Fall ist) und besitzt das Filesystem reiserfs (oder ext2 ... ext3 oder was auch immer)

Nun schaust du noch wo du deinen Lilo eingetragen hast:
das schaust du unter boot
wo denn der eingetragen ist .

Der Win2k Bootloader macht mit Lilo Probleme da win nach dem System geht:
Du sollst keine Betriebssysteme neben mir haben.

Zu Brenner software:
xcdroas
und
eroaster
sind beide recht brauchbar aber wenn du ein IDE Brenner hast nicht so leicht zu konfigureren ;)


Aber dazu gibts hier ein Thread in dem ich mit einem über scsi emulieren gequatscht habe
 
Interessant ist auch die Konfigurations datei für lilo die normalerweise in /etc liegt und lilo.conf heisst. Dort ist eingetragen von welcher partition er bei welchem image booten soll.

Angenommen ein image heisst "windows" (das ist das "windows" was du auch beim bootvorgang in lilo siehst) und weisst auf irgendeine partition die nicht existiert oder zB nur deine daten enthält, kann er natürlich kein windows laden.

Wenn du weisst auf welcher partition windows ist, schreib bei deinem windows image in lilo.conf den richtigen pfad rein.
 
\\edit: me ist Avariel, da ich unter Linux noch kein Internet kapiert hab, und ich jetzt nicht mehr in der Arbeit bin, bin ich zu Iwein ausgewichen und hab die Sache mit der Userkennung verrafft.


Also, hier die Infos:

C: (Win ME) = hda 1
D: (Win2k) = hda 3
E: (Daten) = hda 6
Linux Wurzelverzeichnis: hda 8

LILO: Master Boot Record von /dev/hda

Falls das auch noch relevant ist: Ich hab Suse Linux 8.0 und verwende KDE 3.0

Was die Datensicherung angeht: Ich hab jetzt so ein Brennprogramm (hab grad vergessen wie´s heißt) entdeckt, aber irgendwie scheint das Ding sämtliche Windows-Dateien zu ignorieren. Und was man nicht sehen kann, kann man nicht brennen :-(
Gleiches gilt für das Packprogramm von Linux.

Meint ihr das alles lässt sich auch ohne Datenverlust wieder gradebiegen?

@godwich: okay, hört sich etwas schwieriger an. Ich schätze ich wart erstmal auf HolyFly, und lass euch dann über die beste Möglichkeit mein Schatzi zu retten abstimmen :)
 
Kannst du noch bitte die /etc/lilo.conf hier reinposten?

Da müsste eigentlich

Code:
  root = /dev/hda1
  label = Windows

stehen. Steht das so da?
 
Also der lilo hat probleme mit XP und ntfs

Zu allererst bereinigst du den mbr
starte mit dosddiskette und format /mbr
loescht dir den boatloader.

Dann machst du das genauso wie
port29 schon beschrieben hat.
Du schaust obs passt und änders bei dir in der lilo.conf die einträge für die windowsplatten.
sieht folgendermassen aus:

other=/dev/hda1
label=WindowsME

other=/dev/hda3
label=Windows2k

Das heisst es gibt 2 moeglichkeiten danach:
Du schreibst den Lilo auf die Festplatte oder du schreibst ihn auf die win partion und lädst ihn über boot.ini
sprich den nt/2k/xp bootloader.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/chofman_win2kboot.html

oder aber du änderst die adresse deines lilo in der lilo.conf auf /dev/fd0 --> Diskettenlaufwerk
und schreibst ihn mittels lilo auf das medium.


Wenn das immer noch nicht hilft melde dich bitte nochmal
 
Original geschrieben von Iwein

Was die Datensicherung angeht: Ich hab jetzt so ein Brennprogramm (hab grad vergessen wie´s heißt) entdeckt, aber irgendwie scheint das Ding sämtliche Windows-Dateien zu ignorieren. Und was man nicht sehen kann, kann man nicht brennen :-(
Gleiches gilt für das Packprogramm von Linux.

Nun dann hast du deine platte nicht gemounted.

Das heisst du erstellst ein verzeichnis vorzugsweise unter /mnt/

werde root
su + pass

gehst auf der konsole ins verzeichnis /mnt
und gibst ein
mkdir windowsme
mkdir windows2k

dann gibst du ein:
mount -vfat /dev/hda1 /mnt/windowsme

und danach

mount /dev/hda3 /mnt/windows2k

danach muesstest du in den verzeichnissen auf deine Daten zugreifen koennen.
Im 2k Verzeichnis wirst du nur lese rechte haben aber zur datensicherrung ist das ok :)
 
Original geschrieben von HolyFly

Zu Brenner software:
xcdroas
und
eroaster
sind beide recht brauchbar aber wenn du ein IDE Brenner hast nicht so leicht zu konfigureren ;)


Aber dazu gibts hier ein Thread in dem ich mit einem über scsi emulieren gequatscht habe


Wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:

Und sowieso muss er erstmal an seine daten rankommen.
 
Das heisst es gibt 2 moeglichkeiten danach:
Du schreibst den Lilo auf die Festplatte oder du schreibst ihn auf die win partion und lädst ihn über boot.ini
sprich den nt/2k/xp bootloader.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/chofman_win2kboot.html

oder aber du änderst die adresse deines lilo in der lilo.conf auf /dev/fd0 --> Diskettenlaufwerk
und schreibst ihn mittels lilo auf das medium.
Hmmm...jetzt bin ich verwirrt. Irgendwo gab´s da so ein Teil, wo man den lilo konfigurieren konnte. Da konnte man sich aussuchen, auf welchem hda lilo laufen soll. Meinst du das? Ich versteh leider noch nicht so ganz, was ich machen muss :(

Die lilo.conf-Einträge müssen warten, bis ich wieder daheim bin.
 
Zurück