Allegro Installieren

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe die neuste Version von Allegro runtergeladen.

Leider werde ich nicht daraus schlau, wie das zu installieren ist.

Ich benutzte VisualStudio 2008 auf WinVista.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann es mir erklären? ;)



Gruß
 
Hi,

ok ich hab mir die Binary-Version runtergeladen, da muss man nur die DLLs in das system32 Verzeichnis kopieren und im VS die Pfade zu include- und lib-Verzeichnis angeben.

Meine Frage:
Ich musste ja die DLL-Dateien in das System32-Verzeichnis kopieren. Bedeutet das, dass man für das Ausführen der Programme dann auch diese DLLs braucht? Ich meine, wenn ich jetzt ein Programm entwickle und es jemand anderes schicke, braucht er dann auch diese DLLs?



Gruß
 
Ja, DLLs ("Dynamic Link Libraries") werden bei jedem Programmstart benötigt.
Sie müssen aber nicht unbedingt im system32-Verzeichnis sein, du kannst sie auch einfach in den gleichen Ordner wie dein Programm stecken.

Noch eine Möglichkeit ist, die Funktionen der DLL nur im Bedarfsfall zu laden-das Programm könnte dann auch ohne ausgeführt werden, und muss ggf. auf die DLL verzichten (irgendeine Fehlermeldung ausgeben etc)

Kommt immer drauf an, was du vorhast, ob das Programm ohne die DLL überhaupt einen Sinn hat.
 
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt, denn ich bekomme Allegro einfach nicht zum Laufen unter VisualStudio 2008!
Ich habe die lib- und include-Verzeichnisse in den Projekteigenschaften hinzugefügt und die dlls ins system32-Verzeichnis kopiert. (Vorher hatte ich deren Verzeichnis ebenfalls in den Projekteigenschaften hinterlegt)

Die Dateien scheint er zu finden (z.B. #include <allegro5/allegro5.h>), aber wenn ich dann eine Methode aufrufen will (z.B. allegro_init()), dann schmeißt mir der Compiler eine Fehlermeldung (Fehler 1 error C3861: "allegro_init": Bezeichner wurde nicht gefunden.)

Was muss ich denn noch tun? Was habe ich vergessen?
Bitte um Hilfe!

Anbei noch mein bisheriger Test-Code:
Code:
#include <allegro5/allegro5.h>

int main( int argc, char* argv[] )
{
	allegro_init();
	allegro_message("Hallo Welt!");
} END_OF_MAIN()
 
Hallo,

vielen Dank, das dürfte mir weiterhelfen (kann es leider erst heut Abend ausprobieren).

Gibt es denn entscheidende Unterschiede in der Handhabung von Allegro zwischen der Version 4 und 5? Auf den ersten (unwissenden) Blick sieht es so aus, als ob sich "nur" die Methoden-Namen von "allegro_..." auf "al_..." verändert haben.

Ich habe mir nämlich ein Buch gekauft um Allegro zu erlernen, dort wird aber Version 4.4.1 oder so verwendet. Und ich würde aber gerne mit der aktuellsten Version arbeiten.

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück