alleg42.dll Error 1

So wies in Info.txt steht:

1) Copy DLL files from bin to your Windows/System32 folder.
2) Copy the contents of the include folder to your MinGW/include folder.
3) Copy the contents of the lib folder to your MinGW/lib folder.

GENAU das hab ich gemacht.

und, bei den libs war keine allegro.a oder lallegro.a dabei.
Hab ich zumindest so gesehn.
Die Datei heißt liballeg.a und sollte als "alleg" (also ohne das lib Präfix) eingebunden werden.

Gruß
 
gleicher Fehler.

hab jezt unter Buildoptions->Linker alleg eingefügt. gleicher Fehler wie wenn ich allegro oder lallegro in den Linker einbinde.
Muss ich vll noch den Pfad dazuschreiben? wenn ja, wie?
Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit Allegro zu kompilieren?
 
gleicher Fehler.

hab jezt unter Buildoptions->Linker alleg eingefügt. gleicher Fehler wie wenn ich allegro oder lallegro in den Linker einbinde.
Also bei mir habe ich die Möglichkeit in Code::Blocks direkt eine Bibliothek mit einem Dialog auszuwählen.

Wenn du das als zusätzliche Option für den Linker spezifizieren willst, mußt du "-lalleg" eintragen.
Muss ich vll noch den Pfad dazuschreiben? wenn ja, wie?
Nein. Aber du solltest überprüfen ob die Datei F:\MinGW\lib\liballeg.a wirklich vorhanden ist. Und wird auch wirklich der Compiler in F:\MinGW von Code::Blocks verwendet?


Gruß
 
Also, geht das auch wenn ich den auf C habe? Weil, momentan hab ich ihn wirklich auf C.
Da würde ich ihn auch gerne benutzen. denn diesen Compiler auf C benutzt Codeblocks momentan.
Die Sachen hab ich da auch entsprechendeingefügt (Beide Compiler auf C und F sind somit identisch.)

Und wenn ich -lalleg eingebe kann er -l-lalleg nicht finden.

Ich werde mal Codeblocks auf den Compiler auf F umstellen.

// EDIT

funktioniert auch nicht...

Und, ja alleg.a existiert
 
Also, geht das auch wenn ich den auf C habe? Weil, momentan hab ich ihn wirklich auf C.
Grundsätzlich ist völlig egal wo MinGW installiert ist - man sollte nur nicht unbedingt Leerzeichen im Pfad haben.

Also, ich hab bei mir jetzt Code::Blocks svn 4491 und die aktuelle MinGW installiert. Dann hab ich die Allegro Dateien entsprechend ausgepackt und im Projekt beim Linker: Bibliotheken "alleg" eingetragen. Ein Beispielprogramm wird ohne Probleme kompiliert und ausgeführt.

Irgendwas mußt du falsch gemacht haben.

Gruß

PS: Hast du denn mal in Code::Blocks die Bibliothek direkt ausgewählt wie ich vorgeschlagen habe? (du mußt die Datei liballeg.a auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heztz zunter Buildoptions, Linker, Linkersettings, Linklybaris die Datei direkt ausgewählt.

Jeztz steht da im Linker folgendes:

..\..\..\..\MinGW\lib\liballeg.a

aber es ist immer noch der gleiche Fehler....

Bin ich denn wirklich dazu verdammt ohne Alegro zu programmieren?

WAS MACH ICH FALSCH?

Ich machj doch alles so wie in den anleitungen...

Achja. Will momentan zum, test folgendes Programm Compilieren:

C++:
#include <allegro.h>

int main() {
allegro_init();
allegro_message("Hello World!");
return 0;
}
END_OF_MAIN()

Soweit ich das sehe ist daran NICHTS Falsch.
 
Hi.

Nein, an dem Programm ist nichts falsch. Aber poste mal deine Projektdatei.

Hast du mal versucht auf der Kommandozeile zu kompilieren?

Code:
gcc main.c -o main.exe -lalleg

Gruß
 
Wie jezt auf Komandozeile kompilieren?

Und, was willste mit der projektdatei?

naja.

habe den Ordner mal in eine rar gepackt.

vll kann mir wer das entsprechend einstellen?
 

Anhänge

  • Test1.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 13
Wie jezt auf Komandozeile kompilieren?
Du öffnest eine "Eingabeaufforderung", wechselst in das Verzeichnis wo deine Quelldatei liegt und gibst den Befehl für den Compiler ein. Dieser muss sich im PATH befinden oder du mußt halt den Pfad manuell angeben.

Was bekommst du denn jetzt genau für eine Fehlermeldung? Worum hast du noch die "allegro" Bibliothek im Release-Build eingetragen? Welches Build Target verwendest du?

Gruß
 
Also. mich wundert es das es über die Eingabeaufforderung klappt.

Als Fehlermeldung bekomme ich:

File: ld.exe
Message: cannot find -lallegro

Warum sollte ich die Bibliothek nicht im Release Build eintragen? (Wo issn das Releasbuild? der Linker?)

Was ist bitte sehr ein "Buildtarget"?

Sorry. Bisher hatte das kompileren immer einwandfrei geklppt.
Deswegen kan ich noch nicht mit allem etwas anfangen.
 
Zurück