ALLE Zeichen eines Fonts in QXP6 darstellen, erweiterter ASCII-Code?

Sibylle

Grünschnabel
Hi zusammen!

Bin auf Windows2000 in QXP6 unterwegs und habe hier eine -zumindest für mich- hochinteressante Aufgabenstellung:

Um osteuropäische Texte zu handeln benutze ich seit kurzer Zeit die "FrutigerCE".
In dieser Schrift sind alle benötigten baltischen Zeichen vorhanden.
Man kann sie auch aus vorhandenen Dokumenten kopieren und woanders einsetzen.
Jedoch lassen sich diese speziellen Zeichen nicht direkt über die Tastatur eingeben, zumindest nicht in QXPress.
Habe auch schon eine UNI-Code Tabelle "CodePage 1257 baltisch" versucht, hat leider auch nicht den Erfolg gebracht.
Gibts da ev. unterschiedliche Tabellen die von den Schriftenherstellern abhängig sind oder ä.?

Was ich bislang herausgefunden habe ist, dass die besonderen Zeichen von QXpress wohl nicht "verwaltet" werden können da sie sich nicht auf den ersten 127 Zeichen der ASCII-Tabelle befinden. Da es jedoch einen erweiterten ASCII-Code gibt stellt sich die Frage:
Wie kann ich diese erweiterte Tabelle und somit die Zeichen die >127 liegen sichtbar machen?

Ne Idee?

Lieben Dank schon jetzt an Alle, die sich zu diesem Thema nen Kopf machen!
;) Sibylle
 
Hallo,

mit einem Wort Garnicht!

Quark unterstützt nur die erste Zeichentabelle. Auch wenn du ein gewünschtes Zeichen am Monitor siehst (z.B. Z mit Caron), spätestens beim Druck ist es verschwunden. Uni-Code beherrscht Quark nicht. Du kannst dir nur behelfen, indem du dir einen Zeichensatz selbst zusammenbastelst. Oder du steigst auf InDesign um, das beherrscht Unicode.

Viel Spaß
Steffen
 
Guten Morgen!

Über die [Alt+0128]-Story bekomme ich leider auch nur die ersten 256 Zeichen. Und außerdem ists seeeeeehr mühsam :-/
Darum die Frage: Gibt es kleine Hilfsprogramme die den kompletten Zeichensatz zur Eingabe sichtbar machen?
Das Abartige ist ja dass die Zeichen funktionieren: Man kann sie jederzeit aus schon bestehenden Dokumenten c+p, sie sind Postscript ausgabefähig, alles i. O.
Nur würde ich eben gerne SEHEN, wie und wo ich etwas eingeben kann.
Ich hatte am MAC mal etwas Nettes namens "Popchar", hat wunderbar funktioniert.
Werde mal weiter graben ...

Wünsche einen schönen, angenehmen Tach!
Grüßle
Sibi
 
Hallo zusammen!

Da sich in den letzten Tagen die Aufgabe um einen russischen Text erweitert hat habe ich mit DIESEM nach Lösungen gesucht.
- wenns kyrillisch tut dann doch wohl auch baltisch & Co. -

1. dem russ. Text in Word den entsprechenden kyrill. Font geben, im rtf-Format sichern und in ein Textfeld - dem auch der kyrill. Font zugewiesen ist - in QXP laden.

2. Tastatur unter
\Eigenschaften\Eingabe\Eigabegebietsschemas-hinzufügen:Russland
nun in der Taskleiste auf "RU" wechseln

Nun gibts den korrekt konvertierten Text aus Word man kann über die Tastatur noch Änderungen vornehmen und Texte hinzufügen.

Die kyrillische Belegung der Tastatur bekommt man übrigens bei
http://lexiconbridge.com/csw/csw/csw_des.htm

Was mittlerweile auch funktioniert ist der "erweiterte ASCII Code". Natürlich erst, wenn man die Tastatur umgestellt hat! :)

Als nächstes werde ich mal dem Tipp "Popchar unter win" nachgehn ...

LG sibi
 
Zurück