Alle TAGs ab bestimmten TAG

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
habe global definiert:
CSS:
*
{
margin:0;
padding:0;
border:0;
text-align:left;
vertical-align:top;
}

Nun sollen NUR ab einem bestimmten TAG, wie z.B.:
HTML:
<DIV ID="ausgabe">
<SCRIPT TYPE="text/javascript" LANGUAGE="JavaScript" SRC="script.js"></SCRIPT>
</DIV>
alle dessen untergeordneten TAGs neu definiert werden. Der Inhalt von DIV ID="ausgabe" ist ein JavaScript, das unterschiedliches HTML ins Doc schreibt. Nur dessen HTML-TAGs sollen überschrieben werden, z.B. mit:
CSS:
#ausgabe
{
margin:10px 20px;
padding:20px;
text-align:center;
vertical-align:middle;
}

Ich denke das muß mit CSS-Asterix ( * ) oder/und dem CSS-Child-Selektor ( > ) irgendwie funktionieren - bekomms aber nicht hin... hab z.B. versucht:

CSS:
#ausgabe {...}
#ausgabe > * {...}
* #ausgabe {...}
......

Weiß jemand weiter...?

Danke! Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alxy,
danke - aber leider nein... das wäre auch recht simpel gewesen :)

Ich denke das Problem hier liegt in dem JS-Code: Die überschreibenden CSS-Definitionen müssen NUR für alle TAGs gelten, die das Script ins Doc schreibt.
 
... Auch Hi und auch Dir danke! Das wäre schon klar gewesen.

Das Problem liegt darin, dass nur jene Tags überschrieben / neu definiert werden müssen, die das Script ins Doc schreibt - und dessen TAGS sind kreuz und quer im Doc verteilt und recht komplex.

Ich glaube das kann das DOM generell nicht.
 
Hi,
ja das CSS kann nicht erkennen das es sich um Elemente handelt welche durch das JS erzeugt wurden.
Eventuell kannst du ja jedem erzeugten Element eine Klasse mitgeben wodurch es dann erkennbar wird das es von dem js kommt und du es dann stylen kannst.

Grüße
 
Ja, ist inzwischen klar - geht natürllich nicht.

Werde das Script ändern bzw. erweitern müssen - das wird heftig :mad:. Wäre schön gewesen, wenn das "one-for-all" zu erschlagen gewesen wäre. Na gut...

Danke Dir!
Gruße Ralf
 
Zurück