Alle Ports überwachen/sperren/öffnen

GiFt-ZwErG

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eben Kaspersky Internet Security 6.0 installiert und war etwas überrascht dass der Trojaner "Bifrost", der schon etwas länger bekannt ist, von Antivir nicht gefunden wurde...
Auch meine Firewall "Kerio Personal Firewall" hat keinen Prozess gemeldet der eine Verbindung ins Internet aufbauen möchte..

Nun meine Frage...
Gibt es irgendein Programm was ALLE Ports überwacht und man mit diesem auch die Ports sperren und wieder freigeben kann?
Ich bin echt entäuscht von Kerio... dachte eigentlich dass eine Firewall diese Aufgabe erfüllt.. anscheinend nicht...
Kann es passieren dass ich durch surfen auf "rechtswidrigen" Seiten mit FIREFOX was einfangen kann?
Wenn ja dann würde es erklären wann ich mir den Troja eingefangen habe..
Habe Antivir und Kerio deinstalliert um Kaspersky zu installieren.. aber ich hab kein restart gemacht um Kaspersky zu aktivieren sondern bin noch 30 mins auf nen paar Seiten gesurft.. aber nur mit Firefox....

Ich würde zu gern wissen welche Daten von meinem PC schon ins Internet gelangen sind... Finde es etwas erschrecken von so einem Kiddytrojaner infiziert zu werden..
Suche wie oben erwähnt ein Port-Kontroll-Programm... mit diesem kann man ja dann alle Verbindungen ins Internet überwachen oder gibt es andere Möglichkeiten daran vorbei zu kommen?

Freue mich auf Antworten...
Danke..

MFG
Sandro
 
Also vergiss schonmal das mit den Ports zumachen. Das kannst du höchstens im Router, aber eine Desktopfirewall ist keinerlei Schutz. Im Gegenteil sie reist eher noch weitere Sicherheitslücken in dein System. Und gerade von Kerio würde ich abraten..

Kaspersky Antivir kann auch den Netzwerktraffic deines Systems überwachen auf Würmer oder ähnliches dass sich einschleichen wollen. Sollte standartmäsig aktiviert sein diese Funktion.

Mach Regelmäsig deine Windowsupdate ( das heist wöchentlich) und lass Kaspersky aktiviert. Wenn du dann noch im Router nur die benötigten Ports freigibts ( und kein DMZ nutzt) bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Man kann noch überflüssige Systemdienste und Autostarteinträge deaktivieren. Aber viel mehr geht nicht, und muss auch nicht.
 
Linux hat doch auch IP-Tables.. wieso geht da auf Softwareebene so viel und bei Windows sooo wenig..
Ich kann leider keinen Router mit rumschleppen da ich mit öfters mit UMTS Karte im Inet bin...
Ich glaub ich steh immer noch unter Schock.. wenn man mal überlegt was irgendein Typ im Internet für Daten über einen hat.. da is ja alles drin... Keylogger usw... werde erstmal alles PWs ändern..

Wäre trotzdem mal interessant wie man sich am effektivsten vom Internet abschotten kann und welcher Scanner am effektivsten nach Viren und Co scannt..
Kerio werde ich auf jedenfall nie wieder nutzen..
Wie siehts mit ZOneAlarm aus? Soll sich ne Menge getan haben bei denen...

MFG
 
Es ist zugegeben ein Nachteil von Windows in dieser hinsicht.

Sämtliche Softwarefirewalls sind einfach nicht zu empfehlen.
Wenn einer an deine Daten will, hat er die in wenigen Sekunden deaktiviert, oder nutzt sie sogar selbst als Schwachstelle.

Kaspersky ist der beste Virenscanner am Markt, mit Kaspersky machst du nichts falsch, auserdem überwacht Kaspersky wie gesagt auch den Netzwerktraffic um eindringende Würmer und ähnliches schon im Keim zu ersticken.

Ports musst du eigentlich nicht schliesen, denn ein Port ist standartmäsig erstmal immer zu, auser es existiert eine Anwendung auf deinem PC der diesen öffnet. Darunter sind zB einige Systemdienste von Windows die du deaktivieren kannst wenn du sie nicht benötigt (google "Windows XP unnötige Dienste deaktivieren").

Auserdem bezweifle ich dass dein Trojaner auch wirklich von ausen angesprochen wurde. Viele Trojaner haben da schon eine gewisse eigendynamik und verbreiten sich obwohl sie garnichtmehr "genutzt" werden. Und kommen oftmals nicht durch Sicherheitslücken sondern durch Download auf dein System. Du ladest eine infizierte Datei herunter, zack haste den Trojaner sobald du sie öffnest auf deinem System.
Und Kaspersky schützt dich davor.

Es braucht also in der Regel keinerlei zusätzliche Software für ein sicheres System.
 
Danke für die Antwort ;)

Ich werde Kaspersky weiterhin nutzen, obwohl ich die Konfiguration ein bisschen unübersichtlich finde...
Die unnötigen Systemdienste sind ALLE deaktiviert...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit durch Firefox ( ohne Download einer Datei ) sich etwas einzufangen?
Da auf meinem Rechner nirgendswo eine Datei infiziert ist ( habe die Nacht meine Daten gescannt mit Kaspersky ) muss ich mir etwas über Firefox eingefangen haben...

MFG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
> Linux hat doch auch IP-Tables.. wieso geht da auf Softwareebene so viel und bei
> Windows sooo wenig..

Weil Windows ein kommerzielles Produkt ist und darauf baut, weitere Produkte kommerziell vermarkten zu können.

IPTables ist im übrigen auch kein Garant dafür, daß Dein System nicht kompromittiert wird. Im Gegenteil ist es so, daß es für den durchschnittlichen User ausreichend schwer zu konfigurieren ist und damit auch potentiell mehr Schaden als Nutzen bewirken /kann/.

> Ich kann leider keinen Router mit rumschleppen da ich mit öfters mit UMTS Karte im
> net bin...

Sorry -- es heißt "öfter".

> Ich glaub ich steh immer noch unter Schock.. wenn man mal überlegt was irgendein Typ
> im Internet für Daten über einen hat.. da is ja alles drin... Keylogger usw... werde
> erstmal alles PWs ändern..

Was hier dann schon zu spät wäre, würde sich wirklich jemand Zugriff auf Dein System verschaffen bzw. verschafft haben.

> Wäre trotzdem mal interessant wie man sich am effektivsten vom Internet abschotten
> kann

Deinstallier alle Netzwerkkarten.

> und welcher Scanner am effektivsten nach Viren und Co scannt..

Gibt es nicht. Es gibt kein Antivirusprogramm das *alle* erkennt. Man kann aber das Risiko minimieren indem man Sicherheitslücken (z.B. Outlook Express [OjE]) von vornherein ausschließt.

> Kerio werde ich auf jedenfall nie wieder nutzen..
> Wie siehts mit ZOneAlarm aus? Soll sich ne Menge getan haben bei denen...

Vergiß jeglichen Paketfilter (das was Du hier Firewall nennst) und nutze die Windowseigene "Firewall". Die ist gut genug, belästigt nicht mit sinnlosen und blödsinnigen Warnmeldungen ("xxx.xxx.xxx.xxx hat sie versucht anzugreifen. Ping wurde erfolgreich abgewehrt"), erhöht nicht potentiell angreifbare Codemenge in deinem System und sitzt tief im System.

BTW: Ich möchte wirklich mal wissen, welcher Id**t bei den Desktop-"Firewalls" ICMPs als Angriffe definiert hat.

Vielleicht solltest Du auch über Dein Surf- und Klickverhalten nachdenken, das erhöht deine Sicherheit mehr als jeder Paketfilter.
 
> BTW: Ich möchte wirklich mal wissen, welcher Id**t bei den Desktop-"Firewalls" ICMPs als Angriffe definiert hat.

Oh diese Person würde ich auch gerne mal kennenlernen.
Wenn ich nur bedenke wieviele aufgeregte Fragen ich bekommen warum sie laufend angegriffen werden und die unschuldigen Serverbetreiber die dessen verdächtigt werden. Getreu dem Motto "Wir geben mal irgendwie ne Meldung raus, damit unser Programm wichtig aussieht" :mad:

Vielleicht solltest Du auch über Dein Surf- und Klickverhalten nachdenken, das erhöht deine Sicherheit mehr als jeder Paketfilter.
Amen, hab hier ne Windowskiste die auser Windowsupdates keinerlei Sicherheitsvorkerhungen hat. War nach einem Jahr noch immer Virenfrei.
Als dann ein Virenscanner installiert wurde, hat dieser nur mein IRC Script als bösen Virus erkannt (wer auf diese geniale Idee gekommen ist wäre auch mal interessant). Und Addaware hat lediglich die bösen bösen Cookies gefunden :suspekt:

Edit: Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf der Welt der die Konfiguration von Kasperky toll findet?
In sämtlichen Tests ist das oftmals der einzige Kritikpunkt an der Software, und ich finde im vergleich dazu die Konfiguration von anderen Virenscanner grauslig :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten..
Mein Surf- und Klickverhalten ist nicht das Problem.. da ich sehr darauf achte was ich anklicke und was nicht..
Neue Programme oder Downloads beziehe ich "meistens" aus sicheren Quellen und werden auch immer gescannt ( zwar nur von Antivir aber naja )....
Die Windowseigene Firewall blockt aber nur Verbindungen von aussen... aber nicht die nach aussen... oder hab ich da ne falsche Information?
Hab die Windowsfirewall nicht installiert und kann die momentan auch nicht testen...
Aber ich werde mich mal umhören ;)

MFG
Sandro
 
Je nach Einstellung kannst Du jeglichen Verkehr blockieren, das Problem ist, daß Du gar nicht weißt welches Programm wofür ins Netz darf und soll.

Gute Viren/Würmer/Trojaner setzen auf bekannte und genutzte Protokolle auf und werden von vielen Paketfiltern nicht erkannt -- wer nicht erkannt werden will wird auch nicht erkannt.
 
Zurück