Alle Oracle Server in Domain

kahuna

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen

Ich schreibe gerade eine grössere Applikation mit verschiedenen Datenbankanbindungen. Momentan beschäftige ich mich gerade mit der Oracle Anbindung. Beim SQLServer konnte ich per NetServerEnum(...) eine Liste aller in der Domäne verfügbarer SQLServer generieren. Ich möchten nun das selbe mit Oracle machen. Per NetServerEnum geht das nicht, gibts eine andere Möglichkeit? Schon mal was in der Richtung gemacht?

Gruss Alexander
 
Olla

Hat sich erledigt.

Lösung des Problems: Parsen der tnsnames.ora im Client Installations-Ordner unter network/ADMIN.

Dachte es geht einfacher, scheint aber nicht so zu sein.

Gruss Alexander
 
Hallo,
kann dich leider nicht bei deiner Frage helfen, aber ich hätte eine gegenfrage, wie stellst du das in C# an mit mehreren Datenbankanbindungen? Das interessiert mich zur Zeit sehr.

Ich stells mir wahrscheinlich zu komplex vor aber ich würde so vorgehen:
Code:
if(SQL == true)
{
     //SQL Befehle
}
else if(Oracle == true)
{
     //Oracle Befehle
}

Machst du das so? Oder denke ich zu kompliziert?
 
Hallo,

Naja, also ich hab mir da ein Konzept ausgedacht, das etwas komplizierter, dafür aber einmal umgesetzt sehr komfortabel ist.

Datenzugriffe gehen über sog. DataProvider. Deren Funktionalitäten sind in Interfaces definiert. Danach kann man diese in separaten Class Libraries implementieren und als Plugins in die Applikation einfügen.

Der Benutzer kann nun wählen, von welchem DataProvider er seine Daten beziehen soll.

Gruss Alexander
 

Neue Beiträge

Zurück