Alle Materialien zusammen packen?

Neok

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich hab mir mal eine Landschaft gemacht und dessen Polygone mittels "Selektion einfrieren" in einzelne Bereiche (Berge, Straße, Gras, usw.) eingeteilt.
Nun hab ich für jeden Bereich ein Material erstellt und eine passende Textur in den Farbkanal geladen und das Material auf die Landschaft gepackt und bei Selektion die jeweilige Selektion ausgewählt. Da sind jetzt ca. 6 Materialien zusammengekommen.

Jetzt möchte ich gerne alle Texturen zusammen in ein Material stecken, das geht sicherlich über "Ebene" im Farbkanal, aber denn wird nur das zuletzt eingeladene Bild auf das Mesh gelegt, weil die eingefrorenden Selektion ja nicht mehr verwendet werden können (oder doch?) .

Was bleibt mir noch über? Kann man da was über "Textur backen" regeln und/oder irgendwie was mit UV-Maps? Gut wäre es wenn ich das Mesh noch um kleine Änderungen(Polygone verschieben u.a.) kann.

Ich hoffe ich habt das verständlich beschrieben... ist ja schon 00:50Uhr
Vielen Dank
n3ok
 
Hi!

Ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe: aus den sechs "Texturen" (die zum Teil auf Selektionen beschränkt sind), soll eine werden?

Per Rendern / Objekt backen / Gemeinsame Texturen werden die Texturen ineinander gerechnet und das Ergebnis per UVW-Mapping auf das Objekt gelegt.
Auch Textur backen beinhaltet sicher eine Lösung, wobei Du dort halt die Textur selbst zuweisen musst... ;)

Daß man die Ebenen eines Materials auf eingefrorene Selektionen beschränken kann, ist mir nicht bekannt. Evtl. könnte man dort aber mit dem Vertex-Shader etwas hinschummeln ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Klappt bestens. Ich hatte vorher außer "Gemeinsame Texturen" noch "UV's beibehalten!" gewählt und dann sah das Ergebnis ziemlich komisch aus, daher vermutete ich die lösung nicht mehr dort.

Vielen Dank Mark!
 
Zurück