alle einträge addieren

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
also ich bin gerade dabei nen vote mit ner db zu coden.
doch jetzt hab ich ein problem.
also ich will bei den results die anzahl der votes udn die prozente angeben. um die prozente anzugeben muss ich aber wissen wieviele votes es insgesamt gibt.

und nun die frage:
wie kann ich alle votes zusammen rechnen?
 
Mit der SQL-Anweisung 'SELECT SUM(Feld) FROM Tabelle' kannst Du alle Werte des Feldes zusammenzählen.

Außerdem gibt es noch folgende Aggregatfunktionen :

COUNT(Feld) - ermittelt die Anzahl
MIN(Feld) - ermittelt den niedrigsten Wert
MAX(Feld) - ermittelt den höchsten Wert
AVG(Feld) - berechnet den Durchschnitt

Wahrscheinlich gibt es noch mehr, aber ich denke es sind erstmal die wichtigsten.

zum Nachlesen :
http://www.mysql.com/doc/G/r/Group_by_functions.html

Gruß
 
ich hab da wohl irgendwie was falsch gemacht!

PHP:
$frage="select sum($votes) from $tb_vote";
 $ergebnis=mysql_query($frage);

das is meine abfrage, aber ich bekomme da keine werte raus, not supplied argument....

was is daran falsch?
 
Den ersten Teil sollte eigentlich wie bei dir funktionieren:

PHP:
$sql_stmnt = "SELECT SUM($votes) FROM $tb_vote";
$ergebnis = mysql_query($sql_stmnt);

Allerdings fehlt jetzt noch der Zugriff auf den Datensatz:

PHP:
$summe = mysql_fetch_row($ergebnis);
echo ($summe[0]);

Die Funktion SUM macht in diesem Beispiel folgendes, sie addiert alle Werte der angegebenen Spalte. Allerdings kann die SQL-Abfrage keinen Wert zurückliefern, sondern nur sogenannte "Recordsets" (vielleicht nennt man sie auch anders, ist mir aber so geläufig). Also erzeugt die SUM-Funktion ein Recordset mit einem Datensatz, der das Ergebnis enthält. Auf diesen kann man dann in gewohnter Weise zugreifen.

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt.

Gruß
 
Original geschrieben von .:wo0zy:.
ich hab da wohl irgendwie was falsch gemacht!

PHP:
$frage="select sum($votes) from $tb_vote";
 $ergebnis=mysql_query($frage);


das is meine abfrage, aber ich bekomme da keine werte raus, not supplied argument....

was is daran falsch?

Handelt es sich in der Zeile mit dem "SELECT" bei $votes um eine Variable oder den Feldnamen? ... Wenn, dann muss dann das $ weg. Ansonsten mal ausprobieren.
 

Neue Beiträge

Zurück