Daniel Toplak
Erfahrenes Mitglied
Hi,
hat irgendjemand einen Algorithmus (Sprache ist nebensächlich) zum Berechnen der Normalenvektor-Ausrichtung eines 3D Meshs?
Ich hab das Problem das ich ein Mesh aus Polygonen erstelle und die Normalenvektoren teilweise in die falsche Richtung zeigen, allerdings tritt dieses Problem nur bei einem Teil der Polygone auf und nicht bei allen.
Grund dafür ist das ich beim Erstellen der Polygone nicht weis welche Punktreihenfolge ich verwenden muss, deshalb stimmen per Zufall einige Normalen und andere wiederum nicht.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Methode/Algorithmus um am ende alle "falschen" Vektoren einfach "umzukehren".
Ich hoffe jemand kann mir hierzu behilflich sein.
hat irgendjemand einen Algorithmus (Sprache ist nebensächlich) zum Berechnen der Normalenvektor-Ausrichtung eines 3D Meshs?
Ich hab das Problem das ich ein Mesh aus Polygonen erstelle und die Normalenvektoren teilweise in die falsche Richtung zeigen, allerdings tritt dieses Problem nur bei einem Teil der Polygone auf und nicht bei allen.
Grund dafür ist das ich beim Erstellen der Polygone nicht weis welche Punktreihenfolge ich verwenden muss, deshalb stimmen per Zufall einige Normalen und andere wiederum nicht.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Methode/Algorithmus um am ende alle "falschen" Vektoren einfach "umzukehren".
Ich hoffe jemand kann mir hierzu behilflich sein.