Hallo Leute,
folgendes Problem liegt mir vor und ich hoff ihr wisst ne Lösung drauf
(und ich hoff ich erklär das jetzt verstädnlich
)
Und zwar:
Gemacht wird das alles in C#, ist aber denk ich Sprachen unabhängig.
Ich hab ein Spielfeld, desen größe ich nicht weis (bekomm ich erst kurz vor Spielbeginn vom Server übermittelt). Auf diesem Spielfeld liegt irgendwo ein Item das ich mit einem Maxerl finden muss und zu einem bestimmten Punkt bringen muss (bei dem ich auch nicht weis wo er sein wird).
Das Maxerl kann immer nur ein Feld gehen, danach ist der andere Spieler drann.
Das Maxerl kann auch min. sein Nachbarfeld sehen (sprich alle 8 die rundherum sind), je nach Feld gegebenheit kann er auch auch 2 Felder weit sehen.
Wenn man an den Rand kommt, kommt man auf der anderen seite wieder raus.
Jetzt meine Frage:
Ich brauch einen Algorithmus und irgendeine Taktik, um dieses Feld möglichst schnell nach diesem Item zu durchsuchen, und danach möglichst schnell den Punkt zu finden, zu dem ich dieses Item bringen muss.
Weis einer was?
Wäre für jeden Tipp dankbar
folgendes Problem liegt mir vor und ich hoff ihr wisst ne Lösung drauf

Und zwar:
Gemacht wird das alles in C#, ist aber denk ich Sprachen unabhängig.
Ich hab ein Spielfeld, desen größe ich nicht weis (bekomm ich erst kurz vor Spielbeginn vom Server übermittelt). Auf diesem Spielfeld liegt irgendwo ein Item das ich mit einem Maxerl finden muss und zu einem bestimmten Punkt bringen muss (bei dem ich auch nicht weis wo er sein wird).
Das Maxerl kann immer nur ein Feld gehen, danach ist der andere Spieler drann.
Das Maxerl kann auch min. sein Nachbarfeld sehen (sprich alle 8 die rundherum sind), je nach Feld gegebenheit kann er auch auch 2 Felder weit sehen.
Wenn man an den Rand kommt, kommt man auf der anderen seite wieder raus.
Jetzt meine Frage:
Ich brauch einen Algorithmus und irgendeine Taktik, um dieses Feld möglichst schnell nach diesem Item zu durchsuchen, und danach möglichst schnell den Punkt zu finden, zu dem ich dieses Item bringen muss.
Weis einer was?
Wäre für jeden Tipp dankbar