Algemeine Fragen zu PHP (Guestbook u.ä.)

theLMF

Mitglied
Also gleich mal von vorne weg: ich bin ein Newbie in PHP (nicht in Html)
Deswegen hab ich auch ein paar Fragen, die euch vielleicht etwas komisch vorkommen könnten.
1.) Momentan arbeite ich mit einem "normalen" Guestbook (siehe hier); dieses Guestbook (GB) lässt ja den Script in nur einer Datei ablaufen (hoffentlich formuliere ich das richtig: ich meine den befehl (wenns einer ist) ".$PHP_SELF).
Frage: Vorher hatte ich ein Formular - dessen einträge werden gespeichert. Wie bekomme ich jetzt diese "Ergebnisse" aus dem Formular für eine andere Seite (also ohne, dass ich diese Guestbook variante durchführe)

2.) Ich habe in meinem Formular auch eine Liste (html code: <select name="select">
<option>hallo</option>
<option>bebe</option>
</select>)
Nun wählt jemand z.B. "hallo" aus - ich will dieses "Ergebnis" in meiner MySQL Tabelle "Test" speichern - mit welchem befehl mach ich das (Textfelder speichert man ja mit text bzw. varchar - Ankreuzkästchen mit enum)

Hmm ich hoffe irh habt meine Fragen verstanden - danke
 
Ich hoffe auch mal dass ich genau verstanden habe was du willst.

Du willst wissen wie du rauskriegst was der Besucher ausgewählt hat?
Das ist mit PHP ganz einfach. Das select-Feld hat den Namen "select", also kannst du in dem Skript an das du die Ergebnisse schickst auf die Variable $select zugreifen in der das gespeichert ist was ausgewählt wurde.
Das mit dem name-Attribut funktioniert übrigens auch mit Textfeldern und Textareas (blödes Wort). Pass nur auf dass du einen Namen ned mehrfach verwendest, was dann rauskommt habe ich noch nicht ausprobiert, sehe aber auch keinen Grund es zu tun.
 
Ups, ****** Klausur, bin ein wenig fertig. Aber egal. Der Befehl ist:
INSERT INTO table (spalte1, spalte2, spalte3, spalte...) VALUES ('value1', 'value2', 'value3', 'value...');
 
Sorry...

...wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt (aghhh) habe
ich meinte wie ich das beim erstellen einer mysql tabelle nenen muss
dass hier ist ja der normale befehl zum erstellen (hab ich vom obigen link)
CREATE TABLE gast (
nr int(11) NOT NULL auto_increment,

PRIMARY KEY (nr)
);

und wie muss ich DA so en select form reinschreiben???
 
ich denke mal du willst ein
formular?

1. du erstellt eine db, mit dem befehl den du da hattest (Brauchst MYSQL)
2. du machst nen Save script nennst es z.B. saven.php (Steht in 10000000 verschieden threads einfach mal suchen)
3. du amchst nen formular, wie das geht wirst du ja wisen wenn du html kannst

<form action=saven.php ..... etc>

dsa wirste meinen, wenn du das so meinst wie es da steht ???!!! *gg*

---- schwer asugedrückt *Ggg ------
 
Hmm...

Ich will doch nur einfach wissen welchen Befehl ich beim erstellen einer MySQL-Tabelle eingeben muss, damit ich die Variablen aus dem Select-Form speichern kann (ICH WEIß WIE MAN DAS SPEICHERT - ABER ICH WILL WISSEN WIE DER BEFEHL HEIßT DAMIT CIH ES SPEichern kann - zur Orientierung: beim erstellen einer MySQL die text-eingaben aus einem Formular speichert sind ja "varchar" bzw. "text" - und dieselben befehle für das Select-Form brauch ich für die MySQL-Tabelle)
Für Gespräche bin ich immer offen: ICQ: 93679168
 
Also, du willst wissen wie du Daten in einer MySQL-Tabelle speichern kannst. Soweit ist das jetzt ja geklärt.

Du weißt wie man eine Tabelle erstellt.
Du weißt wie der MySQL-Befehl lautet um Daten in die Tabelle reinzuschreiben.
Du weißt auch wie du auf den Wert des select-Forms zugreifen kannst.

Also gehe ich mal davon aus dass du nicht weißt wie man aus einer PHP-Datei heraus was in die Datenbank schreiben kann. Glücklicherweise gibt es darüber ein Tutorials von Dunsti dass du hier findest. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Notfalls hab ich dich mal in ICQ geaddet, du kannst mich ja einfach mal anlabern wenn du immer noch Probs hast. Dann liegt wohl ein Verständnisproblem vor dass man hier im Forum kaum ausräumen kann.
 

Neue Beiträge

Zurück