alert-Meldung lieber im neuen Fenster - Parameterübergabe

jenno

Erfahrenes Mitglied
Ich bin gerade dabei, ein bisher auf Papier auszufüllendes Formular webfähig zu machen. Es handelt sich hier um mehrere aufeinanderfolgende Seiten, die alle jeweils ein Formular haben mit vielen auszufüllenden Feldern.

Immer bevor ein Formular abgeschickt und zum nächsten Formular auf der folgenden Seite geschickt wird, wird eine Funktion aufgerufen, die überprüft, ob alle Felder ordentlich ausgefüllt wurden.

Bisher habe ich alle Hinweise auf noch auszufüllende Felder in einer alert-Meldung wiedergegeben. Allerdings fände ich es schöner und auch für ein einheitliches Layout besser, wenn ich diese Hinweise in einem Popup-Fenster anzeigen kann, dass sich öffnet, wenn noch nicht alles richtig ausgefüllt ist.

So ein Fenster zu öffnen ist kein Problem, allerdings sammelt meine Prüffunktion alle Hinweismeldungen in einem Array.

Meine Frage ist nun, wie kriege ich die Werte aus dem Array auf mein Popup-Fenster. Ich möchte die Werte keinesfalls an die URL ranhängen
 
Du kannst mit

Code:
opener.derArray[0]

auf den Array zugreifen.

"opener" verweist dabei auf das Fenster, von dem das Popup gestartet wurde.
 
window.open benötigt AFAIK mindestens zwei Parameter:
Code:
window.open('') => window.open("about:blank", "_blank")
 
window.open() funktioniert auch ganz ohne Parameter.

Ich würds vom Elternfenster aus machen:
Code:
function pruefen()
{
pop=window.open();
pop.document.open();
pop.document.write('Deine Meldung');
pop.document.close();
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... ziemlich sicher:-(

gib in der Adresszeile mal
Code:
javascript:window.open()
ein.
Macht natürlich idR wenig Sinn, weil man das auch mit nem normalen Link machen kann:)
 
Ja gut, funktionieren tut es, aber es ist wie, als wenn man z.B. nicht valides HTML
benutzt, usw...
Zumindest scheint es in meinen Augen so...

Aber seh es doch mal so:
Wenn eine Funktion folgendermaßen deklariert ist:
Code:
open(URL, windowName[, windowFeatures])
Dann nutz ich JavaScript doch nicht aus, und übergebe keine Parameter.
Für mich ist das unschöner Stil.

Freilich, die Browser haben ihre Funktionen mittlerweile so angepasst, dass es
auch mit keinem Parameter geht, aber ich benutz ja auch nicht <marquee>,
nur weil es der IE unterstüzt.

Im Endeffekt bleibt es allerdings eine Geschmackssache, die viel mit dem Stil zu
tun hat, den man persönlich für gut/richtig hält!
 
Im Endeffekt bleibt es allerdings eine Geschmackssache, die viel mit dem Stil zu
tun hat, den man persönlich für gut/richtig hält!
Da geb ich dir ansich recht, was HTML betrifft, validiere ich alles, was ich mache.

Wenn ich Javascript auch pur nach den Spezifikationen machen würde, dann gute Nacht... da kann mans gleich sein lassen:(
 
Zurück