alert-Meldung in PHP

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Moin moin

Also, mal eine kleine Frage. Vermutlich ist das ganz einfach, aber ich bin ein ziemlicher Nub in PHP.
Also: Es gibt doch in JavaScript einen Befehl alert, der ein kleines Fenster öffnet. Gibt es sowas in PHP auch? Bräuchte den Befehl nämlich dringend.

SilentWarrior
 
-

Hattest du das nicht schon mal gefragt?

Naja, also nochmal: PHP ist eine serverseitige Scriptsprache, die zwar HTML darstellen kann, aber nicht in deinem Browser angezeigt werden kann, da sie direkt auf dem Websever geparst wird. Du kannst diesen JS aber mit PHP erzeugen, aber das Alert Fenster hat doch immer noch nichts mit PHP zu tun.
 
Einfach mit
PHP:
echo "<script language="JavaScript">
<!--
 alert(\"Hallo Welt!\");
//-->
</script>
";

deinen JavaScript code ausgeben...sowie mit html auch aber vorsicht vor die Gänsefußle gehört immer ein \ sonst gibts einen Fehler

tob
 
genau, an die gänsefüsschen denken!
Also nicht
Original geschrieben von Tob
Einfach mit
PHP:
echo "<script language="JavaScript">
<!--
 alert(\"Hallo Welt!\");
//-->
</script>
";


deinen JavaScript code ausgeben...sowie mit html auch aber vorsicht vor die Gänsefußle gehört immer ein \ sonst gibts einen Fehler

tob
sondern
PHP:
echo "<script language=\"JavaScript\">
<!--
 alert(\"Hallo Welt!\");
//-->
</script>
";
mal ganz abgesehen davon, dass es ne verdammt unsaubere art ist, soviel HTML Code mit PHP auszugeben... ?> HTML CODE <?php is da die feinere variante
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, menno!
ich bin doch nicht blöd.

ich wollte nicht, dass ihr mir grossartig erklärt, wie javascript funktioniert und wie man html code in php einbaut... ich wollte lediglich wissen, ob es in javascript einen ähnlichen befehl wie "alert" in javascript gibt. was dann vielleicht so aussähe:

<?php

befehl("Hallöchen!");

?>

SilentWarrior
 
-

Bitte schau doch wenigstens vorher nach, was PHP überhaupt ist.

Außerdem haben doch beide deine Frage beantwortet, also freu dich.
 
pass auf,
PHP ist eine serverseitige geschichte...
d.h. der gesamte PHP Code wird aufm Webserver geparsed (bearbeitet/kompiliert) und dann als reiner HTML Code zum Webbrowser geschickt... der Webbrowser selber vesteht die Sprache PHP in keinster Weise... Er interpretiert nur den HTML Code der an ihn gesendet wird. Aber eben weil PHP Serverseitig ausgeführt wird, kann man damit keine Clientfunktionen ausführen die im Browser ablaufen. Das ist nur durch den Einsatz von JavaScript möglich was ja vom Browser interpretiert wird. So kann man zwar PHP Variablen an JavaScript ausgeben, aber nicht umgekehrt (ohne den weg über ein formular zu nehmen).

Ich hoffe dir geholfen zu haben...
 

Neue Beiträge

Zurück