Aldi PC aufrüsten

Mway-Tuning

Erfahrenes Mitglied
So hab vor ca einem jahr diesen
link zum pc
gebrauchten Rechner für einen guten Preis bekommen !
Buchhalterischer 1 Euro mit TFT Bildschirm *fg*

Ich bin mit den Perfomenc eigentlich auch ganz zufrieden. Arbeitsspeicher wurde aufgerüstet auf 768 MB.

Allerdings wird er mit langsam doch etwas zu langsam. Übertakten geht über das Bios bei diesem Aldi PC nicht und von Software halte ich nicht viel.

Ich benutze den Rechner hauptsächlich um etwas Grafikbearbeitung zu machen und auch Webdesign.

Wie oben erwähnt, möchte ich ihn jetzt aufrüsten wenn es sich lohnt.

Hab gelesen, daß man ihn bis zu einem CPU mit 2,6 GHZ aufrüsten kann, aber ich kenne mich bei den Sockeln nicht aus, weiß jemand was dieser Rechner für einen Sockel hat oder steht das auch auf dem Sockel drauf ?

2. Möchte ich auch noch die Graka aufrüsten da ich mit der Geforce4 MX460 nicht wirklich zufrieden bin. und die 460 kommt dann in meinen anderen rechner.

3. Denke ich darüber nach den Arbeitsspeicher auf 1024 oder sogar 2048 aufzurüsten.

Was denkt ihr, lohnt es sich noch oder ist das Blödsin, und welche komponenten könntet ihr Empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

prinzipiell lohnt sich das Aufrüsten schon. Für Grafikbearbeitungen sollte auf jeden Fall der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden, um so mehr, um so besser. Beim CPU steht der Sockeltyp immer auf dem Sockel drauf. Generell würde ich sagen, über die Systeminformationen das Systemmodell auslesen und auf der Herstellerwebseite nachlesen bis zu welchem CPU das Board aufrüstbar ist. Hier kommt es häufig vor, das es Revisionsabhängig ist. Die Rev. Nr. steht fast immer auf dem Board drauf. Bei der Grafikkarte ist das Aufrüsten abhängig vom Geldbeutel und wieviel Leistung man wirklich benötigt. Spielegrafikkarten braucht man definitiv nicht, obwohl sie bei der Grafikbearbeitung auch meist eine bessere Leistung erzielen. Allerdings stimmt dann das Preis- Lesitungsverhältnis nicht. Eine GeForce 6600 mit 128 MB RAM sollte völlig ausreichend sein.
Gruß TP
 
Danke für den Tip. Also arbeitsspeicher beobachte ich bei Ebay immer nebenher und warte auf ein schnäpchen wenn es das bei Ebay noch gibt *fg*.

Bin halt noch am Überlegen ob ich erstmal 1024 gehe oder gleich 2048 aber warscheinlich gleich das Liomit mit 2048 da dieser PC ja nur 2 Steckplätze hat.

Bei der Grafikkarte habe ich vergessen zu sagen, daß ich zwingend 2 VGA Ausgänge brauchte.
 
Hi,

also zu 1. kann ich Dir auf jeden Fall sagen das du einen 478 Sockel für P4 hast.

also das Board welches dem am nächsten kommt wäre das hier:
Schau es Dir mal an und gib Bescheid ob es so aussieht

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=193

und laut Herstellerangaben wären zu diesem Board max Northwood 2,6 GHz drin.

http://www.msi-technology.de/support/cpu_tab.php?CPU_id=53

zu 2. als GraKa kann ich Dir nur ne Radeon 9800XT empfehlen da hier das Preis-/ Leistungsverhälnis stimmt.

und zu 3. Ram ist durch nichts zu ersetzen ausser ducrh noch mehr ram.

Aber Du solltest lieber auf die Caslatenzen achten als auf die Menge. Zumindesten ab 1 GB Ram. 1.5er oder 2er machen ne Menge aus.

Ich würde mir zwei 512er Riegel von Corsair holen z.B. TWINX1024-3200XLPRO aussuchen. Der hat 2-2-2-5-1T .

http://www.corsairmemory.com/corsair/xms.html
 
Du kannst auch eine Grafikkarte nehmen mit einmal VGA und einmal DVI und dann auf den DVI einen VGA-Adapter drauf. Karten mit 1mal VGA und 1mal DVI sind gängiger.
 
Caliterra

Board habe ich das MSI 6513 drin !

Ist aber so eine Medion OEM Version, muss mal schauen, ob es mit dem von dir genannten Board indentisch ist !

Kann ich eigentlich auf jeden Board soviel arbeitsspeicher draufmachen wie ich will, vorrausgesetzt die Steckplätze reichen ?
 
Hallo erstmal.

1. Das MSI das im Medion 3500 verbaut ist wird von Pc-Welt mit einer maximalen Speicherunterstüzung von 1GB angegeben.
http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-134223.html
2. Auch Betriebssysteme haben eine Obergrenze von verwaltbaren Speicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Marco
 
Zurück