aktuelles frame ausgeben

knallbernd

Erfahrenes Mitglied
hallo,
hab' eine sehr peinliche frage, brauche es momentan allerdings so dringend dass ich nicht mehr gescheit nachdenken kann.

ich möchte einfach nur die aktuellen frames in einem dynamischen textfeld ausgeben.
Code:
 onEnterFrame(){
 ausgabe=_currentframe;
 }
geht nicht, bzw. wo muss ich das hinlegen.
sorry, steh gerade völlig auf der leitung!
 
hat das Textfeld den Instanznamen "ausgabe", oder handelt es sich um eine Textfeldvariable?

Im ersten Fall wäre das folgendes:
PHP:
this.onEnterFrame = function() {
    ausgabe.text = this._currentframe;
}
, im zweiten Fall:
PHP:
this.onEnterFrame = function() {
    ausgabe = this._currentframe;
}

Gruß
.
 
eine frage noch...
wie kann ich denn statt frames die aktuelle sekundenanzahl ausgeben lassen?
hab' auch das problem, wenn ich vorspule (_currentframe+50) werden die aktuellen frames nicht mehr mitgezählt sondern bleiben stehen.
 
wie kann ich denn statt frames die aktuelle sekundenanzahl ausgeben lassen?
Meinst Du die Zeit, die seit dem Laden des Films verstrichen ist? Setze in den ersten Frame folgenden Code:
PHP:
if (stime == undefined) {
    stime = getTimer();
}
und dann in Deine onEnterFrame-Methode:
PHP:
textfeld.text = int((getTimer() - stime) / 1000) + " Sekunden";

... oder willst Du wissen, in welcher Sekunde der aktuelle Frame rechnerisch steht (auch wenn Du z.B. bis Frame 50 vorspulst)? Dann (angenommen, Du hast eine Framerate von 24 fps):
PHP:
textfeld.text = (_currentframe / 24) + " Sekunden rechnerisch";

hab' auch das problem, wenn ich vorspule (_currentframe+50) werden die aktuellen frames nicht mehr mitgezählt sondern bleiben stehen.
Die Frage verstehe ich nicht: Kannst Du das noch einmal deutlicher erklären? Was bleibt wo und wann stehen?

Gruß
.
 
Wenn das Video in Normalgeschwindigkeit läuft werden ganz normal die aktuellen Frames angezeigt.
Spule ich allerdings vor oder zurück, bleibt die Anzeige an jenem Frame stehn wo ich zu spulen begonnen habe.
Bei diesem Wert bleibt es dann auch, egal was ich mache.
 
Spule ich allerdings vor oder zurück, bleibt die Anzeige an jenem Frame stehn wo ich zu spulen begonnen habe.
Dann wirst Du irgendwas gemacht haben, das Deine onEnterFrame-Methode löscht oder überschreibt. Was das genau ist, kann ich Dir nicht sagen, ohne die .fla gesehen zu haben.

Gruß
.
 
.fla ist leider zu groß.
Aber es sind eh nur 2 Codes (größtenteils mit deiner Hilfe erstellt :)).
Im ersten Frame steht:
Code:
this.onEnterFrame = function() { 
    ausgabe = this._currentframe / 25; 
}

Und auf dem Vorspul-Button:
Code:
on (press) {
       this.onEnterFrame = function() { 
    gotoAndPlay(_currentframe + 5); 
} 
}
on (release, dragOut) {
        delete this.onEnterFrame;
        
}

'ausgabe' ist ein dyn. Textfeld
 
Code:
on (press) {
       this.onEnterFrame = function() { 
    gotoAndPlay(_currentframe + 5); 
} 
}
Aha! Ich nehme an, das ist eine Schaltfläche und kein MovieClip? In dem Fall bezieht sich "this" auch auf die Hauptzeitleiste und die erste onEnterFrame-Methode wird überschrieben.

Lösung #1: Erstelle einen leeren MC auf _root für die zweite onEnterFrame-Methode:
Code:
on (press) {
    var helper = _root.createEmptyMovieClip("helper", 5000);
    helper.onEnterFrame = function() { 
        _root.gotoAndPlay(_root._currentframe + 5); 
    }
}

Lösung #2: Verwende keine Schaltflächen (die haben eh fast nur Nachteile ;) ), sondern MovieClips für Deine Buttons.

Gruß
.
 
nicht schlecht...
und bei:
Code:
on (release, dragOut) {
        delete this.onEnterFrame;
        
}
einfach die Variable wieder löschen, oder den ganzen mc?
 
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