Aktuelles Datum in html-Formular

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe...hatte den Thread einfach vergessen :rolleyes:

Wie ich das Thema meistens löse: Im Grunde musst du für User mit aktiviertem JS den JS-Kalender einbauen und das Feld auf readonly setzen (Optional...aber dann auch per JavaScript!).
Für alle ohne JS, und solche, die durch nette Erweiterungen das Feld trotzdem bearbeiten können, gibts es einen Hinweis auf das Datumsformat und die Überprüfung muss eben serverseitig erfolgen.

Durch ein einfaches [phpf]explode[/phpf] kann ich das Datum in seine Bestandteile zerlegen, Durch die Funktion [phpf]checkdate[/phpf] bekomme ich raus, ob das Datum gültig ist, oder nicht.
Falls es gültig ist, wird es per [phpf]mktime[/phpf] in eine Timestamp umgewandelt und in die Datenbank geschrieben.
Durch ein paar weitere Zeilen kann man das natürlich ein wenig optimieren und z.B. für das Jahr "05" und "2005" erlauben...

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten User JavaScript aktiviert haben (zumindest in meinem Kundenkreis und im Kundenkreis meiner Kunden ;)) und so relativ wenige in die server-seitige "Falle" tappen. Und selbst wenn, bleibt die Datenbank sauber und der User trotzdem fröhlich :)

Hoffe, ich konnte helfen.

mfg
sam
 
Na mal schauen, ob und wie ich das umsetzen kann, denn ich habe festgestellt, dass unsere Kunden häufiger ohne JS unterwegs sind.
Einen Kalender bieten wir auch an, aber für die, die kein JS haben, ... na mal schauen!
Erstmal danke für die Informationen.

redlama
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück