Aktuelle URL Reguläre Ausdrücke - String suchen und ersetzen

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

vielleicht hat jemand grad 5 Min übrig. Ich lese via PHP die aktuelle URL in eine Variable ein:

PHP:
<?php
$url =(isset($_SERVER['HTTPS'])?'https':'http').'://' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . $_SERVER['REQUEST_URI'];
echo $url;
?>

Jetzt will ich diese durch suchen ob "/de/" vorkommt (mit slashes) und wenn ja, dann möche ich es ersetzen durch "/en/" (ebenfalls mit slashes). Komme leider bis dato noch nicht mit regulären Ausdrücken zurecht.

Viele Grüße
 
ja aber ich muss ja auch erstmal ne überprüfung machen ob es überhaupt enthalten ist oder ^^?
 
Nö, wenn's nicht enthalten ist, passiert gar nichts.
Für statische Ersetzungen (und fürs statische Suchen), keine regulären Ausdrücke verwenden, das sind dann Kanonen auf spatzen.
str_replace() (ersetzen)
strpos() (finden, hier nicht nötig)
 
Sehr ihr im folgenden Code nen Fehler ^^ Wahrscheinlich 1000 aber ich sehe nichts :D

PHP:
<?php
if(isset($_GET('we_objectID'))){
$url =(isset($_SERVER['HTTPS'])?'https':'http').'://' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . $_SERVER['REQUEST_URI'];
$search = "/de/";
$replace = "/fr/";
$langurl = str_replace ($search , $replace , $url);
	if($langurl != $url){ 
		echo "1";
	} else {
		$search = "/fr/";
		$replace = "/de/";
		$langurl = str_replace($search , $replace , $url);
		if($langurl != $url){ 
			echo "2";
		} else {
		echo "Keine Sprachangabe vorhanden";
		}
	
	}
} else { 
	echo "Keine Get";
}
?>
 

Neue Beiträge

Zurück