Aktuelle Uhrzeit anzeigen lassen...

kjh

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz,

bräuchte mal wieder eure hilfe!

Wie kann ich mir denn am besten mit MFC die aktuelle Uhrzeit anzeigen lassen? Und auch wo am besten, textfeld? Und mit welcher funktion oder klasse mache ich das?

Ich arbeite mit .net und möcht mir eben irgendwie die aktuelle uhrzeit anzeigen lassen!

vielen dank!

kjh
 
Hi,

... am besten mit CTime:
Code:
CTime mytime = CTime::GetCurrentTime();
this->MyTextfield.SetWindowText(mytime.Format("%H:%M:%S"));
MyTextfield ist dabei der Instanzname Deines Textfeldes.

Gruß
 
soweit, danke, ich bekomm jetzt aber leider die fehlermeldung Syntaxfehler: constant beim kompilieren. Sehr aussagekräftig finde ich! :)

kjh
 
hmm.

in welches Zeile bekommst Du die Meldung? Mein Beispiel bezog sich auf eine Memberfunktion der CDialog-Klasse, in der das Textfeld sitzt (für das eine Objektvariable vorhanden sein muss).

Gruß
 
genau da hab ichs eigentlich auch stehen, die fehlermeldung setzt er auf deine untere zeile an.

Mit der Objektvariable... soll ich dann auf die zugreifen? Dachte auf den namen? Und als control, oder?

Wirklich Danke für deine Hilfe!

kjh
 
EDIT: da warst Du schneller als ich.

Poste doch mal Deinen Ausschnitt - wenn Du die Parameter für die Format-Funktion richtig angegeben hast und das Objekt anständig instanziert wurde (mit getCurrentTime()), sollte die Zeit korrekt angegeben werden.

EDIT II: Du musst natürlich auch sehen, wann die Funktion ausgeführt wird... hast Du eine Ereignisfunktion oder einen Timer? Oder rufst Du die Zeit einmalig (z.B. onInitDlg) auf?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt ich hatte eine value variable vergeben und keine CEdit, jetzt funzts, nur eben wird nur 0 angezeigt, nicht jedoch die uhrzeit!

Danke, vielmals!

kjh
 
... wie gesagt, Dir kann besser geholfen werden, wenn Du einen etwas größeren Ausschnitt postest.

Und:
..., jetzt funzts, nur eben wird nur 0 angezeigt, nicht jedoch die uhrzeit!
Bitte achte doch trotz schnellem(?) Posten ein wenig mehr auf Ausdruck und Groß/Kleinschreibung.
 
Ja Datic, ok! Sorry! Ist ne blöde Angewohnheit, ich weis ;-)!

Hier mal etwas Code:

Code:
test5Dlg.cpp
Code:
DDX_Control(pDX, IDC_EDIT2, m_testvar2);

Code:
void Ctest5Dlg::OnEnUpdateEdit2()
{
	CTime mytime = CTime::GetCurrentTime();
	this->m_testvar2.SetWindowText(mytime.Format("%H:%M:%S"));
}

Code:
test5Dlg.h

Code:
CEdit m_testvar2;

Danke!

kjh
 

Neue Beiträge

Zurück