Aktualisierungs funktioniert nicht

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,

ich habe ein Problem mit einer Aktualisierungsabfrage bei MS Access 2007. Folgendes: Ich habe eine leere Tabelle in der nur die Artikelnummern stehen. Dies sind ca. 7000 Einträge. Die Infos zu diesen Nummern möchte ich aus einer anderen Tabelle übernehmen und zwar mithilfe der Aktualisierungsabfrage.

Ich gehe dann also auf Abfrageentwurf und wähle die beiden Tabellen aus und verbinde Sie dann mit der Artikelnummer. Dann suche ich mir die Felder zum aktualisieren aus und gehen auf "Ausführen". Normalerweise möchte Ich nun die Info bekommen "Sie sind dabei 7700 Zeilen zu aktualisieren...", bei mir kommt allerdings die Info " Sie sind dabei 257802 Zeilen zu aktualisieren.." und die zu aktualisierende Tabelle ist danach komplett leer.

Wieso ist das so?
 
1) Wieviele Datensätze hat es in der Quell-Tabelle? Kann es sein, dass pro Artikelnummer in der Quelltabelle mehrere Einträge bestehen?

2) Klicke dein Aktualisierungsabfrage mal zusammen. Nicht ausführen! Dann wechselst du die Ansicht auf SQL und kopierst den erscheinenden Text mal hier ins Forum.
 
Um dir zu sagen warum das so ist müssten wir die Abfrage sehen!

Original Access SQL-Anweisung:

SQL:
UPDATE Tabelle1
    INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.id = Tabelle2.id
    SET Tabelle2.artikeltext = [Tabelle1].[artikeltext]
    WHERE (((Tabelle2.id)=[Tabelle1].[id]));

In Tabelle1 stehen nur dir Nummern, in Tabelle2 stehen die Nummern zusammen mit dem Artikeltext. Dieser wird bei Übereinstimmung übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe hier mal ein paar Felder hereausgenommen um es übersichtlicher zu machen:


Code:
UPDATE [Tabelle 1] INNER JOIN Tabelle 2 ON [Tabelle 1].ArtikelNr =Tabelle2.ArtikelNr SET Tabelle 2.[Preis 2015] = [Tabele 1].[Preis 2015], Tabelle 2.[Preis 2016] = [Tabelle 1].[Preis 2016];

@ Wazlaw: Ja meine Quelltabelle hat mehrere Einträge für die Artikelnummer.
 
@ Wazlaw: Ja meine Quelltabelle hat mehrere Einträge für die Artikelnummer.

Wazlaw <> Yaslaw Böser Fehler ! ! ! !

Dann liegt es daran das es in der Quelltabelle so viele Einträge gibt. Dann musst du noch weitere Bedingungen angeben um zu bestimmen welcher der Datensätze zum aktualisieren verwendet werden soll.
 
@ Wazlaw: Ja meine Quelltabelle hat mehrere Einträge für die Artikelnummer.
Yaslaw, nicht Wazlaw.. *g*

Dieser Satz zeigt genau dein Problem. Woher soll MS Access wissen welche der Zeilen er aus der Quelle nehmen soll? Du musst die Quelldaten so eingrenzen, damit pro Artikelnummer nur noch ein Eintrag ersichtlich ist.
 
Sorry ich meinte natürlich Yaslaw.

Danke, ich dachte man kann das einfach so aktualisieren aber ich werds mal ausprobieren.
 

Neue Beiträge

Zurück