Aktualisierung von Controls

wERnER_trax

Grünschnabel
Moin Forum Mitglieder,

ich habe ein Problem mit der Aktualisierung von meinen TextBoxen.

Also ich habe ein Projekt erstellt in dem ich verschiedene Controls habe.

in dem Control1 lasse ich Dokumente aus einer Datenbank anzeigen.
im Control2 lasse ich den Name, Commet in TextBoxen Anzeigen.

im Control2 habe ich die Funktion ShowFileInfo() die mit die TextBoxen mit den entsprechenden Strings füllt.
Wenn ich nun diese Funktion innerhalb des Control2 aufrufe werden mir Testdaten Angezeigt. also kein Problem.

Wenn ich nun beim Control1 auf ein Dokument klicke ruft dies nun die Funktion vom Control2.ShowFileInfo() auf um die TextBox zu füllen.
Nun das Problem... im Debug Modus kann ich sehen das sich die entsprechenden TextBox mit leben füllt.
Aber dieses wird in meinem Programm nicht angezeigt...(!)

Ich bin nun auf der suche wie ich mein Control2 neu Laden kann.

Ich hoffe einer kann mir bei meinem Problem weiter helfen.

MfG
 
Hallo Werner,

es ist etwas verwirrend was du mit Control1 und Control2 immer meinst. Am besten postest du uns hier mal deinen Quellcode, sodass wir uns besser ein Bild davon machen können. Evtl. wäre sogar ein Screenshot nicht schlecht.

Suchst du vielleicht die Funktion "refresh"? :confused:

Gruß

MasterDS
 
Hi.

Wenn deine "Controls" Textboxen sind, dann kann es sein das dein Aufruf verschluckt wird.
Schnellhilfe:

a.) Du schreibst deine Textausgabe kurz um und setzt einen Zähler vor deinen Text, und einen Zeilenumbruch am ende.
--- Beispiel Me.TextBox1.Text = zaehler & " " & DeineTextAusgabe & vbnewline
Die Textbox sollten dann auch auf "Multiline" gestellt werden.

Ein Mögliches Ergebnis kann dann so Analysiert werden.
Inhalt de Textbox :

1. Zeile: 0
2. Zeile: 1 Diesmal ist was Angekommen
3. Zeile 2 Diesmal ist auch was angekommen
etc.

So kann mann schnell sehen ob die Befehlskette fehlerhaft ist oder nur der Text fehlt.

b.) Die "Control2.ShowFileInfo()" ist für mich ein wenig verwirrend , Du hast also eine Eigene Control erstellt (Benutzerdefinierte Steuerelemente) , dann kannst du ja einen Refresh befehl an die Unterkontrols schicken, indem du die "Properties" (Eigenschaften des Steuerelements) erweiterst um z.B: "RefreshMeineTextboxenundsoweiter".

c.) einfach mal
Me.TextBox1.Refresh()
oder die
Me.TextBox1.Update()

d.) Über die Taste "F11" kannst Du Einzelschritte abarbeiten, dann fügst Du deiner Variablen und der Textbox eine "Bewachung mit der rechten Maustaste Dazu" und wenn es gut geht hast Du den Fehler entdeckt....

Wie bereits erwähnt ohne Quell Text könne wir nur Anhaltspunkte geben.
Prüfe ob deine Ausgabe aus einem Falschen Dateipfad resultiert, sehr häufiger Fehler (mindestens 6 schmal am Tag, sonst kann ich nicht schlafen....)

c.u. Joshi aus HH
 
Oder läst du das ganze ev. über Datenbindung steuern?
Wenn ja, haben deine Objekte die Schnittstelle INotifyPropertyChanged implementiert.
Und deine Controls unter erweiterte Datenbindung auf OnNotifyPropertyChanged eingestellt (für entsprechende Eigenschaft) (genaue Beschreibung kann ich jetzt nicht machen, hab keine IDE hier)
 
Hallo,
Danke für die Antworten aber ich hatte andere Fehler im Code...
(Mein Problem hatte ich auch *** beschrieben sorry).....

Ich bin gerade dabei ein Programm fertig zu stellen was wir in einem Projekt bearbeitet hatten(also Code von anderen) und da wurden immer mit new Control2(); gearbeitet und so konnte ich zwar die TextBox ändern aber immer in einer neuen Instanz (nicht das was mir angezeigt wurde).


Noch einmal vielen dank für euer Mühe

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück