Aktualisierung ohne FTP

ESPRO

Grünschnabel
Hallo, wollte mich erkundigen, ob Ihr vielleicht eine Idee habt...

Ich möchte eine Webseite, zusätzlich zu meinen anderen, demnächst realisieren (ohne probleme, kenne mich mit Webdesign als solches, HTML, bisserl JAVA, bisserl CSS, und ähnliches aus.)
Doch an einem scheitere ich...

Und zwar handelt es sich bei der Seite um eine Art "Publizierung" von Gedichten, Gedanken, und ähnlichem... Heißt nichts anderes, als das jeder die Möglichkeit hat, per Eingabe-Formular sein(e) Gedicht(e), Gedanken (...) per Mail einzusenden, diese werden per PHP an mich übermittelt. Ganz normal als E-Mail.
Nach einem kurzen Check meinerseits, um Mißbrauch der Plattform zu verhindern (unnötige Postings, Rassistisches, Beschimpfungen, "Chat-Funktion", usw...) möchte ich dann die neuesten Postings (Gedichte und Co.) in einer Sammlung auf der Webseite jedem zugänglich machen.
Hoffe, Funktion ist klar ? Quasi ein Art Gästebuch oder Forum, nur das ich eben als Zwischenschritt erstmal die Texte kontrolliere, und erst dann freigebe.
Damit dieser Schritt nicht allzu lange dauert (max. 2 Tage) muss ich natürlich immer wieder die Seite mit den neuen Texten aktualisieren.
Jetzt kommt aber das große Problem, erstens habe ich in meiner Wg. keinen Internetanschluss, und muss somit extra ständig für Uploads zu Freunden laufen, um FTP-Zugriff zu bekommen (lästig für die) und zweitens, wenn ich mal unterwegs bin, kann ich nicht so ohne weiteres mir in Internet-Cafe´s FTP-Zugriff verschaffen. Es ist mit den anderen Seiten schon mühsam, aber da ist es auch nicht so oft notwendig.

Meine Idee/Lösung ? : ein per Passwort geschützter Teil in einem Unterverzeichnis der Webseite, nur mir zugänglich, in dem ich die mir zugesendeten Texte in eine Art Formular-Maske eingebe, und diese werden dann automatisch auf der Hauptseite zu den vorhanden Gedichten (usw.) hinzugefügt....
Von der Funktionsweise vielleicht ähnlich einem Gästebuch, nur möchte ich der Webseite natürlich einen ganz eigenen Stil verpassen, und somit natürlich auch in eigenem Schriftbild (per CSS), usw...

Gibt´s da eine Möglichkeit ? Weil dadurch kann ich die Seite bei Bedarf von jedem Internetcafé regelmässig aktualisieren, ohne FTP.

Gleich vorne weg - mit Datenbanken alias SQL und dergleichen habe ich leider keine Erfahrung.

Vielen Dank für Unterstützung.
mfg, Emanuel Spr.
 
Java

Nun, muss ganz ehrlich sagen, soweit reichen meine Kenntnisse nicht, um damit diese Lösung zu erreichen...

Gibt´s irgendwo sowas wie Tutorial zu diesem Thema (Java, Online-Aktualiserung) ? Damit ich mich einlesen kann ? Weil ich nicht ganz weiß, wie man dies als "Begriff" bezeichnet, um danach zu suchen.
Danke !
 
Aktualisierung

Ich habe mir nämlich eher gedacht, dass ich die eingesendeten Mails in eine Formular-Maske eingebe, und die zB. per PHP in eine... sagen wir mal word.txt Datei am Webserver geschrieben wird.
Die Hauptseite, auf der die Gesamtliste ist, ruft die Einträge aus dieser Text-Datei ab...

Soferne das überhaupt geht....

Oder denke ich zu kompliziert ?


mfg, Emanuel
 
Re: Java

Original geschrieben von ESPRO
Nun, muss ganz ehrlich sagen, soweit reichen meine Kenntnisse nicht, um damit diese Lösung zu erreichen...

Gibt´s irgendwo sowas wie Tutorial zu diesem Thema (Java, Online-Aktualiserung) ? Damit ich mich einlesen kann ? Weil ich nicht ganz weiß, wie man dies als "Begriff" bezeichnet, um danach zu suchen.
Danke !

Java Servlets / JSP

findest du auf java.sun.com
 
Hallo!

Warum realisierst du das ganze nicht mit PHP in Verbindung mit MySQL?
Das sollte am wenigsten Aufwand machen ...
Dann hast du z.Bsp. eine overview.php die dir deine Gedichteübersicht die aus der MySQL Datenbank ausgelsen wird dynamisch aufbaut.
Dann hast du eben noch eine view.php die bei Klick auf einen Eintrag in der Übersicht aufgerufen wird und das "ganze" Gedicht anzeigt. Dann hast du eben noch eine contribute.php in welcher due ein Formular zu Veröffentlichung neuer Gedichte hast welche dann nach dem submit auch in der Datenbank gespeichert werden jedoch mit einem checked = false Vermerk. Nur könntest du beispielsweise wieder eine edit_poems.php haben mit dem du alle Gedichte welche den Status checked=false haben auflistest und nun dort entscheides was damit passiert (löschen, zensieren, veröffentlichen).

Fertig. Das sollte nicht mehr als 2 Tage Arbeit sein...

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück