Aktualisierung nur eines Tabellenfeldes/DIV´-Layer?

B

ByeBye 8492

Moinsen,

ist es möglich, das ich auf Druck eines Menüpunktes nur ein einziges Feld aktualisieren lasse und der Rest der Seite so stehen bleibt?

Habe nämlich son kleines Menü für nen Admin Panel, wo man ne Schnellansicht funktion haben soll, diese soll natürlich auch geändert werden können und daten drinne editiert werden ( ansonsten würde ich es einfach per hidden etc. machen ) .... geht das irgendwie ohne Iframe?
 
Also es gibt 2 Möglichkeiten die mir so aus dem FF einfallen:

1. Möglichkeit: In das DIV erstellst du ein IFRAME, dass diese Koordieniert.
2. Du nimmst Layer. Diese kannst du über das Attribut load() ein Dokument zuweisen, dass in diesem Layer geladen wird, ergo funktioniert es nicht im Navigator 4.

Beispiel:

Code:
document.all.[layers].load("URL"); //IE
document.getElementById("layers").load("URL");
Die Weite des Layers muss in Pixel angegeben werden sowie die URL Relativ oder Absolut.

In diesem Sinne

//edit: Formverschönerung
 
Original geschrieben von Krypthonas
Also es gibt 2 Möglichkeiten die mir so aus dem FF einfallen:

1. Möglichkeit: In das DIV erstellst du ein IFRAME, dass diese Koordieniert.
2. Du nimmst Layer. Diese kannst du über das Attribut load() ein Dokument zuweisen, dass in diesem Layer geladen wird, ergo funktioniert es nicht im Navigator 4.

Beispiel:

Code:
document.all.[layers].load("URL"); //IE
document.getElementById("layers").load("URL");

Die Weite des Layers muss in Pixel angegeben werden sowie die URL Relativ oder Absolut.

In diesem Sinne

//edit: Formverschönerung
Hallo,

die Layer Methode wird NUR im Netscape 4 laufen - document.getElementById("layers").load("URL"); wird nicht laufen (hast du ein Beispiel bei dem das geht?)

Eine andere Möglichkeit:
Du schreibst über innerHTML den gewünschten inhalt direkt ins Feld: document.getElementById("layers").innerHTML = '<b>der neue Inhalt</b>'; Funktioniert auf jdenfall im aktuellen Mozilla + IE

bye
 
Beispiel nein. Aber ich schaue gerade in die OREIILY Referenz, dort steht es ebenfalls so drinn. Per innerHTML kann man so etwas vergessen, wenn man fortlaufend Daten includieren will.

In diesem Sinne
 
Wieso sollte ich das mit innerHTML vergessen können? Ich erstelle mir via DOM-Methoden ein Iframeobjekt. In dem lass ich zum Beispiel die Datenbankquerys laufen und schreibe das Result via innerHTML zurück in die Tabelle - hat sogar den Vorteil, das man sich den Reload des Frames spart - wirkt wie aus einem Guss... Ich hab mit dem Konzept (Remote Scripting) schon sehr viel gearbeitet und es läuft 1A...

"Layer" gibts nur im Netscape und wurde mit Netscape 6 wieder verworfen (Deshalb mussten etlich skripte umgeschrieben werden) - und die "All" Collection im Internet Explorer bietet als Methoden lediglich item, namedItem, tags und urns kein load(). Auch in ECMA Bindings vom DOM1 und DOM2 ist mir keine Load() MEthode bekannt...
 
Ok wenn du es so umdrehst geb ich mich geschlagen. So mache ich es nämlich auch :)

Die Sache mit de Navigator habe ich negiert, sprich Richtig gelesen, falsch geschrieben. Egal, morgen ist ein neuer Tag.

In diesem Sinne
 
Zurück