Aktualisieren, formel, print, passwort schutz

Guten Morgen zusammen,

Da mir hier letztens sehr geholfen wurde, dachte ich mir, wieder mal vorbeizu schauen…

Ich habe folgende Situation: Ich habe zwei Combo Boxen. Sagen Wir Combo Box 1
Enthaelt A,B,C,D und Combo 2 enthaelt 1,2,3,4
Dazu habe ich noch Label1, Label2, Label3, Label4.

Erstens: Wenn ich aus der Combo Box 1 z.B. A auswaehle und aus der Combo2 1 auswaehle,
Erscheint fuer Label 1 bis 3 eine Zahl bzw ein Preis. Nun wenn ich aber mich entschliessen sollte C
Anstatt A zu waehlen, moechte ich das sich die ganzen Preis aktualisieren, da ich ja fuer combo2
Die 1 lasse. Gibt es da ein netten Code zum aktualisieren?

Zweitens: Jetzt moechte ich, dass wenn Preise fuer Label 1 bis 3 habe, diese sich in Label4 addieren.
Die sache ist nur das die Preise sich veraendern koennen, jenachdem was ich aus meiner Combo Box
Anwaehle. Wenn ich einen festen preis haette, ist es kein Problem, doch hiermit habe ich meine Probleme.

Drittens: Ok, jetzt will ich die ganze Geschichte ausdrucken, am liebsten waere mir das komplette formular.
Den code weissich dafuer nur leider passt das ganze formular nicht aufs papier, da ich in VB das komplette
Formular in anspruch nehmen musste, jemand eine Idee?

Viertens: kann man das Programm mit einem kopierschutz versehen? Ich dachte an einer art das das
Programm die IP adresse des computer abfragt und vergleicht. Stimmt die IP ueber ein funktionert
Das program, doch wenn jemand das program auf einen anderen computer kopiert, funktioniert es
Nicht da die IP falsch ist.

Ich waere fuer jede Hilfe und tip sehr dankbar.
Kennt vielleicht einer ein gutes VB 6 Buch? Bisher habe ich nur “Jetzt lerne ich VB6”

Vielen Dank
 
Hi,

zur ersten Frage: Das Combo-Control hat ein Change-Ereignis. In dem kannst du auf Änderungen der Auswahl reagieren und deine Labels aktualisieren. Das wären dann (je nachdem, wie du die Zuordnung von Preisen und Combo-Auswahl herstellst) entweder einfache Verzweigungen oder Datenbankabfragen.

Zur zweiten Frage: Beim Aktualisieren kannst du dann auch gleich die drei Preise summieren und in Label4 ausgeben. Wenn du die Zahlen sowieso schon in deinem Programm vorliegen hast, kannst du damit ja einfach rechnen.

Drittens: Stichwort Berichte. Da gibts verschiedene Bibliotheken, die das machen, allerdings kosten die meisten etwas. Ansonsten könntest du aber auch über Word-Automation gehen.

Viertens: Klar kann man in Programmen einen Kopierschutz einfügen. Die Überprüfung der IP-Adresse ist da aber nicht so genial, die kann man immerhin ändern. Praktischer wäre eine Überprüfung der Windows-Seriennummer, der MAC-Adresse. Oder du errechnest dir aus irgendwelchen Hardware-Informationen einen Schlüssel, den du mit einer Kundennummer verknüpfst und dann online einen Aktivierungskey für die Installation anbietest. Der Fantasie werden da höchstens durch die Wirtschaftlichkeit Grenzen gesetzt. ;)

Zum Thema Buch: Michael Kofler - Visual Basic 6 - Programmiertechniken, Datenbanken, Internet (ISBN: 3827325196)

Grüße, D.
 
Danke D für deinen Beitrag. Hast du denn auch irgendeinen VB code im Kopf?
Ich war mehr auf der Suche danach, da ich momentan einfach nicht mehr weiter komme mit dem Programm.
 
Hi,

zu den ersten beiden Fragen:

Visual Basic:
Dim preis1 As Double
Dim preis2 As Double
Dim preis3 As Double
Dim summe As Double

If Combo1.Text = "A" And Combo2.Text = "1"
    preis1 = 10.0
    preis2 = 20.0
    preis3 = 30.0
Else If Combo1.Text = "A" And Combo2.Text = "2"
    preis1 = 11.0
    preis2 = 21.0
    preis3 = 31.0
Else If Combo1.Text = "A" And Combo2.Text = "3"
    'Und so weiter...
End If

summe = preis1 + preis2 + preis3
Label1.Caption = CStr(preis1)
Label2.Caption = CStr(preis2)
Label3.Caption = CStr(preis3)
Label4.Caption = CStr(summe)

Ungetestet (hab gerade kein VB zur Hand), musst du ggf. noch ein bisschen erweitern oder rumprobieren.

Zu Frage 3 hab ich keinen Code, aber dafür gibts haufenweise Tutorials und Beispiele. Einfach mal suchen. Und zur letzten Frage: Je nachdem, wie du deinen Kopierschutz gestalten willst, wird das mehr oder weniger kompliziert und ist evtl. völlig unterschiedlich zu implementieren. Kann ich dir so pauschal also auch nicht sagen.

Da du aber sowieso noch Anfänger zu sein scheinst, würde ich dir nahe legen, nicht gleich mit Kopierschutz anzufangen. Mach lieber erstmal einfache Sachen. Wenn du verstanden hast, wie ein Programm funktioniert, wirst du irgendwann von alleine auf Ideen kommen, wie man einen (mehr oder weniger brauchbaren) Kopierschutz umsetzen kann.

Grüße, D.
 
Zurück