Aktivierung von Makro bei bestimmten Benutzern

Chris_1205

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

habe da mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe ;)

Ich habe eine Datei "Aufmaßanfrage.xls", diese beinhaltet ein Makro. Durch dieses Makro ist es möglich per Button bestimmte Werte in eine andere Datei "Aufmaßdatei.xls" zu kopieren.

Die Datei "Aufmaßanfrage.xls" wird von Unternehmern ausgefüllt und per E-Mail an die Koordinatoren gesendet, welche dann die Datei prüfen und mit Hilfe des Makros kopieren.
Die verschiedenen Unternehmer haben nichts mit dem Makro am Hut und brauchen dieses auch nicht.
Ist es möglich das Makro erst zu aktivieren, wenn der Koordinator die Datei öffnen will?
Am besten wäre es wenn man das irgendwie anhand des Benutzernamens festlegen könnte.

Schon Danke für eure Hilfe

Greetz Chris
 
Ist es möglich das Makro erst zu aktivieren, wenn der Koordinator die Datei öffnen will?
Verstehe ich nicht, ein Makro wird doch immer erst ausgeführt wenn die Datei geöffnet wird.

Am besten wäre es wenn man das irgendwie anhand des Benutzernamens festlegen könnte.
Du kannst den Namen mit "Application.UserName" auslesen bzw. prüfen.

Gruß Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort Thomas.

Ist es möglich das Makro erst zu aktivieren, wenn der Koordinator die Datei öffnen will?
Verstehe ich nicht, ein Makro wird doch immer erst ausgeführt wenn die Datei geöffnet wird.

Sry, etwas blöd ausgedrückt. Ich meine, ob es möglich ist das Makro zu aktivieren, nur wenn der Koordinator die Datei öffnen will. Nicht bei "normalen" Benutzern.
Habe es jetzt mit Environ("Username") gemacht. Ist es denn irgendwie möglich, dass Fenster was beim Öfnnen der Datei erscheint, wo ich anklicke Makro deaktivieren/aktivieren, nicht aufgerufen wird.

Greetz
 
Na ja, diese Meldung generell abschalten würde ich nicht. Es dient ja schließlich der Sicherheit - vor allem bei fremden Dateien.

Lies dir das hir mal durch. Da geht es um das Erstellen eines Zertifikats.

Hier schreibt Microsoft selber auch noch was dazu.

Bin mir nur nicht sicher ob du es für dein Vorhaben auch wirklich verwenden kannst da die Datei(enach auf fremden Rechnern geöffnet werden sollen.
 
Hm, dann werde ich das mal lassen. Wird wohl auch nicht so schwer sein einfach auf Makro deaktivieren zu klicken ;)
Danke dir für die Hilfe.

Greetz Chris
 
Den Benutzernamn kannst du ja trotzdem prüfen und den gesamten Makro Code in einen entsprechenden IF-Block packen.

Dann kann ein "normaler" Benutzer zwar Makros aktivieren doch ausgeführt wird es dann trotzdem nur beim entsprechenden User.
 

Neue Beiträge

Zurück