Aktionen

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Aktionen und Möglichkeiten der Grundfunktionen

Hallo

Ich habe mal drei Fragen zu Aktionen:
1.) kann man Werte in aufgezeichneten Aktionen modifizieren ? Beispiel:
wenn man das Verschieben eines Objektes aufzeichnet, steht in der Aktion: verschieben Aktuelle Ebene und darunter Zu: 0mm, 4,35mm. Ich hätte aber jetzt gern genau 5 mm. Ist das möglich das man das genau parametrisieren kann ?

2.) kann man Objekte prozentual verschieben ? Wenn ja, wo ist der Nullpunkt (Oberkante/Unterkante/Ankerpunkt ?)

3.) kann man Verläufe so parametrisieren, dass man sagt: Start auf 12 % Y, Ende : 45 %, bezogen auf die tatsächliche Größe des Layers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du kannst natürlich nacträglich eine Aktion verändern. Aber du kannst keine Aufzeichnungen direkt bearbeiten. Das einzigste was du machen kannst ist dir die genau Position mit Hilfslinien markieren und dann an die Position in der Aktion gehen aufzeichnen drücken und das Objekt an die Position verschieben. Anschließend kannst du die alte Positionsangabe in der Aktion löschen.

Alles andere was du möchtest geht in Photoshop nicht.
In PS haben Objekte keinen Nullpunkt.
Wenn du etwas konstruieren wilst dann mußt du mir Hilfslinien arbeiten und selber rechnen.

Gruß
 
Für Aktionen können einige Hilfen eingearbeitet werden, dazu auf das kleine Dreieck in der Aktionenpalette klicken.
Unterbrechung: die Aktion hält an und kann zB nach Änderung der Auswahl fortgesetzt werden

Wenn man sich entscheidet mehr zu programmieren als Bilder zu bearbeiten, dann kann fast alles mit Scripting geschrieben werden, also auch das Verschieben von Pfaden oder Auswahlen.
 
WiZdooM hat gesagt.:
1.) kann man Werte in aufgezeichneten Aktionen modifizieren ? Beispiel:
wenn man das Verschieben eines Objektes aufzeichnet, steht in der Aktion: verschieben Aktuelle Ebene und darunter Zu: 0mm, 4,35mm. Ich hätte aber jetzt gern genau 5 mm. Ist das möglich das man das genau parametrisieren kann ?

Frei Transformieren / Free Transform ist dein Freund im Bearbeiten / Edit menü.
Dort kannst du erstens den Nullpunkt festlegen und dann sowohl absolut, als auch relativ verschieben, du kannst skalieren, drehen, neigen.
Für Verschieben und Skalieren kannst du per Rechtsklick in die Eingabefelder auch die gewünschte Einheit festlegen.

WiZdooM hat gesagt.:
2.) kann man Objekte prozentual verschieben ? Wenn ja, wo ist der Nullpunkt (Oberkante/Unterkante/Ankerpunkt ?)

Prozentual verschieben geht nicht, weil dazu müsste erst gekärt werden, auf was sich diese "Prozent" überhaupt beziehen sollten (Dokumentgröße, Layergröße, Auswahlgröße, Erddurchmesser, ...).
Nullpunkt kann Mitte, Eck- oder Randpunkte sein.

WiZdooM hat gesagt.:
3.) kann man Verläufe so parametrisieren, dass man sagt: Start auf 12 % Y, Ende : 45 %, bezogen auf die tatsächliche Größe des Layers?

Ja, indem man statt dem Verlaufswerkzeug den Ebenenstil / Layer Style namens "Gradient Overlay" (ich glaube, das heißt Verlaufsüberlagerung) verwendet.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für eure Antworten. Was ich mit den Aktionen vorhatte:
Ich wollte mir eine Art "Web 2.0-Reflection" mit Aktionen generieren.
Bisher hab ich jetzt folgendes:
1. kopieren der aktuellen Ebene.
2. freie Transformation: relative positionierung +5 px, Referenzpunkt unten mittig, H -100 %

Eine Verlaufsüberlagerung geht allerdings nur solange ich einfarbige Elemente verwende die dem Farbverlauf entsprechend. Bei Bildern wird das schwierig, auch bei Elementen, die zwar einfarbig sind, aber nicht schwarz (wie in meinem Fall die Verlaufsüberlagerung ist).

Ich bezweifel, dass ich die Maske, die ich ja zum ausblenden benötige so generisch erzeugen kann, dass sie allgemein für alle Arten von Elementen gilt.
 
Eine Verlaufsüberlagerung geht allerdings nur solange ich einfarbige Elemente verwende die dem Farbverlauf entsprechend. Bei Bildern wird das schwierig, auch bei Elementen, die zwar einfarbig sind, aber nicht schwarz (wie in meinem Fall die Verlaufsüberlagerung ist).

Ich bezweifel, dass ich die Maske, die ich ja zum ausblenden benötige so generisch erzeugen kann, dass sie allgemein für alle Arten von Elementen gilt.

Sorry, das verstehe ich nicht. Da wären Beispielbilder (oder besser gleich eine Beispiel-PSD) sinnvoll und hilfreich.
 
So, ich denke, ich habe dein Problem dann doch noch verstanden.
Und wie der Teufel so will, habe ich die Angelegenheit gleich als Video Workshop aufbereitet.
Viel Spaß beim Anschauen (Workshop 3):

http://training.directorforum.de

Gruß
Martin
 
Klaro, kein Ding.

In der gezippten PSD findest du ein paar Layer. Zwei mal die Münze mit ihrer Spiegelung. Solange die Hintergrundfarbe sich mit der Farbe aus der Verlaufsüberlagerung deckt, passt das und man kann den Farbverlauf nehmen. Sobald das eben nicht mehr der Fall ist, funktioniert die Verlaufsüberlagerung nicht mehr.
Das Beispiel ist jetzt nur sehr vereinfacht dargestellt, deswegen bitte keine Aufhänger an den Hintergrundfarben schwarz oder weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das ZIP-File ist kaputt
2. Schau meinen letzten Post, ich habe dir ein Videotutorial gemacht.
 
1. geht mit meinem Winrar tiptop. ich packs noch mal mit 7z.
2. oh nice. Extra 4 me :) I'm honored.

Herzlichen Dank, Martin. Wirklich sauber erklärt!

Edit:

So nun sind die Actions fertig. Hab noch etwas herumgespielt und wollte an dieser Stelle das Ergebnis zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • Web 2.0 Reflections.ATN.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück