"Aktion" im nachhinein ändern

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine Aktion gespeichert und darin den Befehl "Platzieren" genutzt. Nachdem ich gestern meinen Rechner aufgeräumt habe und den Ordner mit dem Bild für eben diesen Befehl an eine andere Stelle geschoben habe, kann ich meine Aktion nicht mehr wie gewollt ausführen.
Ich erhalte die Meldung: Der Befehl "Platzieren" ist zzt. nicht verfügbar.

Kann ich den Pfad jetzt im nachhinein anpassen? Gibt es irgendwo eine Datei, in der vielleicht der Pfad als Text steht, dass ich diesen ändern kann?
Oder muss ich die komplette Aktion (das wird mich einen halben Tag kosten) neu erstellen?


Gruß
suntrop
 
Hi,

wenn du die jeweilige Aktion ausklappst siehst du alle darin enthaltenen Arbeitsschritte. Jetzt nur noch den entsprechenden Arbeitsschritt doppelklicken und meistens kannst du dann die Einstellungen anpassen.

Servus, Michael
 
Hallo Michael,

das habe ich ausprobiert. Leider kann ich es so nicht ändern.

Wenn ich einen Doppelklick mache, dann erscheint die Meldung:
Der Befehl "Platzieren" ist zzt. nicht verfügbar.
Weiter Anhalten

Wenn ich die Aufzeichnung (roter, runder Button) wieder beginne bzw. fortsetze, dann erhalte ich bei gleicher Aktion (Doppelklick) folgende Meldung:
Konnte den erneuten aufzeichnen-Befehl nicht benutzen, weil die Aktion bereits ausgeführt wird.
Ok

Ich habe schon viele Ordner von Photoshop durchsucht, in denen vielleicht eine Datei mit dem Inhalt gespeichert sein könnte, aber bisher war ich nicht fündig. Schade, ich glaube ich muss alles nochmal machen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es in Zukunft allgemeiner machen kann? Natürlich, ich werd mehr als früher darauf achten meine Pfade immer gleich zu belassen, aber ausschließen kann man so etwas ja niemals.
Ich habe mal was von JavaScript in PS gelesen. Kann mir das helfen?


Grüße
suntrop
 
Hi,

versuche einfach diesen einen Schritt nochmals aufzuzeichnen und ihn dann an die richtige Stelle zu verschieben. Notfalls kann man ja kurzfristig alle Schritte danach deaktivieren, die Aktion ausführen und dann die nötige Aktion nochmals aufzeichnen. Danach schaltet man alle Aktionen danach wieder an.

Servus, Michael
 
Super. Das hat funktioniert. :)

Ich habe die Datei am Ende der Aktion nochmals "platziert" und dann einfach an die richtige Stelle geschoben.

Vielen Danke für den Tipp Michael.
 
Zurück