Akku Notebook

server

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Lenovo Thinkpad R60 Notebook mit einem LI - Ionenakku. Wenn man den Akku raus nimmt kann man trotzdem mit dem Netzteil das Gerät benützen.

Ist es sinnvoll / empfohlen bei dauerndem Betrieb mit dem Netzteil den Akku zu entfernen oder ist es egal, wenn er ständig an der Spannung des Netzteiles liegt?

Ist es besser, den Akku ganz zu leeren und anschließend zu laden oder spielt das keine Rolle?

Danke,
LG
server
 
Moin,

Laut unterschiedlichen Test ist es am besten den Akku zu 3/4 zu entladen (sprich einfach nutzten) und ihn dann rauszunehmen. Wenn du ihn die ganze Zeit im Gerät lässt kann es zu Problemen mit der Akkulaufzeit führen.

Mfg Andre
 
Den Akku nur im Gerät haben wenn er geladen werden muss, oder benutzt wird (also kein Netzteil drann hängt).
Die Hitze des Notebooks zerstört den Akku teilweise schneller als man denken sollte.

Im Idealfall sollte der Akku zu 40-50% geladen sein, und im Kühlschrank aufbewahren.
 
Von der Kühlschrank Methode rate ich bei LI - Ionenakku ab. Da im Kühlschrank eine höhe Luftfeuchte herrscht und das LI den Akku zerätzten kann. Dunkel und Trocken reicht aus (Sprich im Schrank/Keller).

Mfg Andre
 
Im Kühlschrank herscht eigentlich keine hohe Luftfeuchtigkeit sondern eher trockene Luft weil diese eben kalt ist.
Ich gehe halt einfach mal davon aus das keiner seine dampfenden speisen da reinstellen wird.
 
Zurück