Ajax Serverlastig?

redX

Erfahrenes Mitglied
Ajax ist ja schon was schönes. Aber wenn alle 5 Sekunden (oder wieviel auch immer) der Server nach Neuikeiten abgefragt wird, ist das dann nicht sehr Serverlastig? Wenn man dann alle 5 Sekunden 20 SQL Abfragen absetzen und das 200 User tun kakkt doch der Server irgendwann mal ab nicht?

MFG
X

ps.
Wusste nicht wo das sonst hin soll. Sorry!
 
Wie kommst du drauf, dass AJAX darin besteht, »alle 5 Seunden den Server nach Neuigkeiten abzufragen«? Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, bei Bedarf (!) sich dynamisch Inhalte vom Server zu holen. Zu welchen Gelegenheit oder in welchen Intervallen dies geschieht, ist von Script zu Script unterschiedlich.
 
Jo, geht klar. Jedoch, wenn man auf einen externen Event wartet (Chat, Browsergame, Forum etc) weiss man ja nicht, wann etwas neues vorhanden ist. Genau dann muss man ja einen Interval haben bei welchem man immerwieder abfragt.

;)
 
Hallo!

Es gibt mittlerweile sehr viele "Untersuchungen" darüber wie AJAX Anwendungen die Serverbelastung (http://www.google.de/search?hl=de&q=AJAX+server+load&btnG=Suche&meta=) beinflussen. Unterm Strich ist zu sagen, dass es natürlich sehr stark von der Verwendung von AJAX abhänig ist. Jedoch wird in der Regel die Serverlast geringer sein als mit vollen Round-trip implementierungen auf PHP oder JSP/Servlet Basis (Kompletter Page reload). Bei AJAX Anwendungen werden bei einer (erneuten) Anfrage per XMLHttpRequest zumeist nur sehr wenige Daten (ein Bruchteil der gesamten Seite) neu geladen. Dies führt schon mal zu erhelblich weniger Datenverkehr.

Gruß Tom
 
Diese Intervall-Abfragen sind natürlich Serverlast aber genau wie T. Darimont sagt weniger als wenn die Seite komplett neu geladen wird, es kommt halt auf die Anwendung an. Überflüssig finde ich zum Beispiel solche AJAX-Aufgaben wie ein Live-Search. Man tippt das was man suchen möchte ein und erhält vorschläge unter dem Eingabefeld, die mittels AJAX "geliefert" werden. Sinnvoll wenn man nicht genau weis wie es geschrieben wird, aber unsinnig in so fern das mit jedem eingetippten Buchstaben die Daten neu geladen werden.
Ich selbst möchte AJAX zu anderen Zwecken anwenden und wollte eigentlich einen Extra-Thread starten aber der hier erschien mir dann doch sinnvoller. Meine Frage dazu ist:

Welche Browser unterstützen AJAX?
 
Mittlerweile werden die Voraussetzungen für Ajax von den meisten modernen Browsern unterstützt (siehe Übersicht). Ajax sollte jedoch wie JavaScript selbst nur die Funktionalität vereinfachen oder verbessern aber sie nicht erst möglich machen. „Unobtrusive JavaScript“ ist dabei das Schlüsselwort.

Um noch einmal auf den Eingangsbeitrag einzugehen: Geschickterweise würde bei den Abfragen auch der HTTP-Statuscode berücksichtigt. Falls es nichts Neues gibt, muss auch nichts übertragen werden.
 

Neue Beiträge

Zurück