Ajax-Request bei Buttonklick

MetroAffe

Mitglied
Hallo zusammen,

hab kaum eine Ahnung von Php oder Javascript, deshalb - Könnte mir jemand etwas zusammenbasteln, dass beim Klick auf einen Button, auf einer Website, das gleiche ausführt wie wenn man einen Link wie diesen aufrufen würde: 192.168.2.109:8899/?Hallo

Ich weiß nicht ob das mit dem TCP Protokoll machbar ist oder wie das sonst funktioniert, wäre aber super cool wenn da jemand was machen kann oder mir zumindest in irgendeiner art weiterhelfen :rolleyes:

vielen Dank!
MetroAffe
 
Hi

bitte mehr Infos.

Ist das HTTP (weil du schreibst, man kann so einen Link aufrufen),
oder geht es um OSPF oder ...?

Ist diese Adresse immer fix oder sollen Teile davon im Browser festgelegt werden?

Geht es nur darum, das aufzurufen, oder gibt es vom Server auch irgendwelche Daten zurück,
die man auf Browserseite haben will?
 
Also,

1. Es ist HTTP
2. der Teil hinter dem Fragezeichen sollte variabel sein, das ist der Teil den der Server dann benötigt, IP und Port ist aber immer gleich.
3. Eine Antwort vom Server gibt es nicht und wird nicht benötigt
 
Code:
<form action="http://192.168.2.109:8899/?Hallo" target="_blank" method="post"><input type="submit" value="Submit"></form>

sollte so gehen ;)
 
Okey, ja das würde funktionieren, dadurch wird allerdings dann ein neuer Tab geöffnet in dem dann versucht wird Daten zu empfangen. Kann man das vlt. noch irgendwie in den Hintergrund legen, oder diesen neuen Tab dann nach einer Sekunde wieder automatisch schließen lassen?
 
@Bofh: Bitte lesen. Der Parameter soll variabel sein, und schon im ersten Post in von JS die Rede
(woraus man vermuten kann, das es kein normaler Seitenaufruf werden soll).

@Metroaffe: jQuery möglich?
Woher kommt der Parameter (ein Textfeld zum Direkt-eingeben oder...)?
 
Das klingt mir jetzt fast wie eine "Bettellink"-Klamotte...wenn es so ist, kannst du den Tab im Firefox automatisch alle XX Sekunden/Minuten aktualisieren lassen
 
@bofh1337 so wie ich dich verstehe, verstehst du mich glaube ich falsch. So wie ich das "ergoogled" habe bedeutet ist Text hinter einem Fragezeichen so etwas wie ein Befehl, der gesendet wird sobald die Verbindung zu der davor stehenden IP besteht.
Wenn ich jetzt also eine Website habe auf der ein Button ist, sollte eine Verbindung zum Server aufgebaut werden sobald man diese aufruft. Klickt man nun auf einen sollte eben dieser Button einen zuvor festgelegten Befehl an den Server senden oder zum abruf bereit stellen.
So ganz genau weiß ich auch nicht wie das normal abläuft bzw. wie das funktioniert. Aber so oder so in der Art schätze ich müsste man das normal ablaufen.
 
Was Bettellinkklamotten sein sollen versteh ich zumindest nicht.

@MetroAffe: Vom Prinzip her verstehst du das richtig, nur:
Im Fall HTTP über JS im Browser muss man sich nicht mehr um den Aufbau der Verbindung
etc. kümmern, das ist alles schon fertig vorhanden

Pro Button ca. sowas (Parameterblablub jeweils ersetzen, zB. durch Hallo):
HTML:
<input type="button" value="Das ist Button 1" onclick="funk('Parameterblablub')">
und einmal in einen script-Block:
Javascript:
function funk(arg)
{
    $.ajax({
        url: 'http://192.168.2.109:8899',
        type: 'GET',
        data: arg
    });  
}
Ungetestet, nur schnell hingetippt.
 

Neue Beiträge

Zurück