Ajax - PHP Scripte nacheinander aufrufen

MiNiMaG

Erfahrenes Mitglied
Hallo Javascript/Ajax-Freunde!

Ich komme aus der PHP-Ecke und habe mit Ajax nicht wirklich was am Hut, darum möchte ich euch kurz mein Problem schildern und euch nach einer "Lösungsmöglichkeit" fragen.

Aufgabenstellung:
PHP-Script soll mehrere Änderungen an einer großen Textdatei vornehmen. Dies dauert ziemlich lange. Der Webspace, auf dem das Script laufen soll, hat ein Timeout für PHP nach 30 Sekunden (normale Settings). Deshalb kann das Script nicht auf einmal ausgeführt werden, sondern muss Step-by-Step aufgerufen werden.

Mein "nicht-Ajax" Lösungsansatz:
- index.php?step=1
- Ergebnisseite mit Pagerefresh auf URL index.php?step=2
- Ergebnisseite mit Pagerefresh auf URL index.php?step=3
- Ergebnisseite mit Pagerefresh auf URL index.php?step=4
...

Das Ganze sieht natürlich sehr "unschön" aus und meines Wissens ist doch Ajax für sowas ideal. Leider gibts zwar genug "Ich lerne Ajax in 3, 5, 10 oder 20 Minuten"-Seiten aber eine Lösung habe ich da nicht gefunden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Ajax recht komplizert ist.

Wäre nett, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Danke
 
Du könntest bspw. das PHP-Skript mit einer URL antworten lassen(natürlich der des nächsten Schrittes).
Bekommt JS als Antwort eine URL, führst du sofort einen neuen Request auf diese URL durch.
Ist das PHP-Skript fertig, lässt du es mit etwas anderem antworten, bspw. schlicht 0,
und tust dann das, was du tun möchtest, wenn du fertig bist.

Läuft PHP bei dir im SAFE-Mode? Wenn nicht, gäbe es noch eine PHP-seitige Lösung:[phpf]set_time_limit[/phpf]
 
Leider ist Safe-Mode aktiv, war ja auch meine erste Idee.

Dein Lösungsansatz klingt für mich sehr logisch, aber an der Umsetzung haperts ;)
 
Wenn noch nichts geschrieben ist, könntst du vielleicht mit scriptaculous (http://script.aculo.us) arbeiten. Dort kannst du PHP Scripte über Javascript nach und nach relativ einfach abarbeiten.

Müsstest sich nur ein wenig mit dem Framework anfreunden.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
 
Genau darum melde ich mich ja hier. Einerseits sehe ich es als ziemlich sinnlos an, eine "neue" Sprache ansatzweise/komplett zu lernen (Ich kann ja erst 9 Sprachen) , wenn ich es nur ein einziges mal brauche. Andererseits habe ich etwa 50 Seiten durchforstet und nichts mit Requests und deren Verarbeitung gefunden.

Mir würde ein kleines Beispiel komlett reichen, im Notfall auch nur die 2-3 wichtigen Befehle, damit ich was zum googeln habe...
 
Mmhhh... da hast du schon recht, sich etwas machen lassen ist einfacher, als es selber zu machen :rolleyes:

Versuchs vielleicht mal in der Jobbörse.
 
Alles klar. Danke, hab kapiert was du meinst, werd ich mir merken.

Ist ja nicht so, dass ich es von jemand gecodet haben wollte,

"Mir würde ein kleines Beispiel komlett reichen, im Notfall auch nur die 2-3 wichtigen Befehle, damit ich was zum googeln habe..."

aber is schon ok, Thema hat sich für mich erledigt und tutorials.de auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück