ajax & mysql echo ersetzen

manarius

Grünschnabel
entschuldigt bitte meine frage,
ich nehme mal an das ist eine antwort die die meisten von euch mir aus dem kopf beantworten können.
ich habe google, sufu hier und selfhtml.org benutzt, aber weiss nicht wirklich wonach ich suche.
die scriptzeile die mir probleme macht ist die folgende:
Code:
if ($username==NULL|$password==NULL|$cpassword==NULL|$email==NULL) {
	echo "A field was left blank.";
}

ich würde gerne statt dem echo einen ajax-redirect machen, etwa sowas:
"javascript:ajaxpage('php/de/loginpage.php', 'ContentHolder');"

leider habe ich keine Ahnung wie der Befehl heisst den ich suche.
jetzt mit dem Echo wird die Datei register.php einfach neu geladen, allerdings nicht im contentholder sondern als eigenständige datei...
dadurch verschwindet natürlich mein hintergrundbild und das menu, welches den oben gezeigten javascript snippet als a href verwendet.
ich wäre für jede hilfe dankbar, selbst wenn sie nur aus dem namen des befehles besteht, den ich suche, mit dem füttere ich dann gerne google, zoozle oder auch jede andere suchmaschine :)
vielen dank schon im voraus,
mfg
manarius
 
Was macht denn die register.php sonst noch so?

Wenn du umleiten willst, könntest du bspw. per PHP dort die loginpage.php includen.

Wie AJAX reagiert, wenn man dort einfach umleitet, hab ich noch nicht probiert, möglicherweise bereitet das Probleme.
 
werd mir den include befehl mal genauer anschauen ich glaub der löst mein prob.

die register.php führt diverse abfragen in der mysql-tabelle durch und gibt bei jedem "fehler" (schon existierender username, passwort nicht zweimal gleich eingegeben, email schon verwendet) ein echo aus.
hab versucht das mit window.location.href zu lösen, aber da krieg ich die fehlermeldung dass mein header schon initialisiert wurde.

habe allerdings heute eine andere homepage umgebaut und bin auf jquery umgestiegen (die alte methode war prototype.js und scriptaculous sowie ein script um die ajaxpages zu laden) ich glaube wenn ich jetzt die seite neu auf jquery aufbaue wird das problem on the fly verschwinden.
dennoch auf jeden fall danke für die antwort, wie gesagt werde ich mir definitiv die include variante anschauen.

mfg
manarius

ps: ich habe vor knapp einem halben jahr meine ersten zeilen code geschrieben, hatte davor von code keine ahnung also verzeiht bitte meine etwas unbeholfenen fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück