[AJAX mittels XML] Geschütztes Leerzeichen übertragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thomas D

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, bei AJAX mittels XML-Übertragung ein geschütztes Leerzeichen (  ) zu übertragen? Ich habe nämlich eine Anwendung schon komplett fertig, nur beim Abstand zwischen einer Zahl und dem folgenden Euro-Symbol bricht der Browser um. Aus diesem Grund würde ich ihn gerne mittels   vermitteln, dass er hier ein geschütztes Leerzeichen einfügen soll.

Ich glaube, dass &-Zeichen macht Probleme bei der Validierung der XML-Datei. Wenn ich htmlspecialchars() anwende, dann wird es im Klartext dargestellt (also ein String " " ausgegeben, anstelle das geschützte Leerzeichen umgesetzt).

Code:
htmlspecialchars (" ")

Übertragen wird in UTF-8-Encoding. Es wäre super, wenn es für dieses kleine Problem eine Lösung gibt, bei der man nicht wieder im Formular nachbearbeiten muss (also beispielsweise durch string.replace ("&nbsp", &nbsp); //Pseudocode!). Bislang habe ich zwischen Daten und Darstellung eine klare Trennung. Ein nachträgliches Bearbeiten im aufrufenden Dokument wäre hier halt eben nicht grad das Ideale, weshalb ich hier nach einem schönen Lösungsvorschlag im verarbeitenden Dokument (Controller-Schicht) frage ...

MfG, Thomas D.
 
Hallo,
versuch mal folgendes:
  • entweder du wendest in der darstellenden HTML-Datei die CSS-Deklaration {white-space:nowrap;} an und unterbindest damit den Zeilenumbruch
  • oder du schreibst den Unicode & #160; für ein erzwungenes Leerzeichen direkt in die XML-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück