Ajax - Datei nach Änderung neuer Request

B

BirneHansen

Hallo,
ich möchte eine Logdatei auf einer HTML-Datei ausgeben.
Die erste Ausgabe erfolgt per Ajax (onclick="sendRequest()"), da die Logdatei ja ständig geändert wird, möchte ich diese bei einer Änderung neu laden.
z.B.: alle 5 Sekunden prüfen, ob die Datei geändert wude und bei einer Änderung neu laden.
mir fehlt eigentlich nur das Object, mit dem man Änderungen an dateien nachvollziehen kann.

Ich hoffe das ist verständlich genug



Birne
 
Einen direkten Befehl zum A/B-Vergleich gibt es mE nicht. Tatsächlich würde sowas auch nur Sinn machen, wenn Du den Datendownload vom Server unterbinden kannst. Für den A/B-Vergleich muss sie ja runtergeladen werden, ergo kann dann auch das neu Geladene angezeigt werden, egal ob Neues drin steht oder nicht.

Eine kleine funktionierende Idee, aber sicherlich recht lahm : Du schaust ob die ältere Datei (als String) in der neueren vorhanden ist. Das ist sie mit Sicherheit, aber wenn die Startposition !=0 ist, dann sind neue Daten drin.

Code:
var NeuAlt = NeueDatei.indexOf(AlteDatei);
if(NeuAlt!=0)
  { alert('Ist Neu bis Zeichen "+NeuAlt); }
 else
   { alert('Ist Alt!"); }

mfg chmee

p.s.: Natürlich könntest Du auch noch den Status des Requests in Betracht ziehen, wenn 304 (Not Modfied), dann nicht laden.
Wenn das nicht auch vom Browsercache überlagert wird :D
http://www.mnot.net/javascript/xmlhttprequest/cache.html
 
Einen direkten Befehl zum A/B-Vergleich gibt es mE nicht. Tatsächlich würde sowas auch nur Sinn machen, wenn Du den Datendownload vom Server unterbinden kannst. Für den A/B-Vergleich muss sie ja runtergeladen werden, ergo kann dann auch das neu Geladene angezeigt werden, egal ob Neues drin steht oder nicht.

Achso, dann ist es ja wirklich egal!
Was vielleicht noch interessant wäre, die Abstände (setInterval()) bei Misserfolg (also alte datei = neue datei) zu vergößern.

Danke Freiwild aka Birne Hansen
 
Naja, Du könntest ein php-Script schreiben, das den Vergleich auf dem Server macht. Diese gibt Dir per Request die Antwort Ja oder Nein, was dann wiederum zum Download führt oder nicht. Der Request an das php-Script bzw. die Antwort sind viel kleiner als der eigentliche Log-Request.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück