Ajax ala Facebook (mit Direktlink)

String

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bastle gerade an einer Seite, die sehr viel mit Ajax arbeitet.
Das Problem ist jetzt, ich würde gerne den Usern die Möglichkeit geben die URL zu kopieren und auch direkt wieder aufrufen zu können.

Wie man die URL ändert, ist kein Problem, also mit JS.

Allerdings habe ich keine Idee, wie das funktionieren könnte, dass wenn ich jetzt die direkte URL aufrufe, wirklich die gleiche Seite angezeigt wird, als ob ich Sie mit ajax öffne.

Mit Modrewrite auf ne andere Seite.. aber dort müsste diese ja auch irgendwie aufgebaut werden.
Ist das dann überhaupt noch JS..?

Hat da jemand ne Idee oder ein Tutorial parat?

Alle ajax-Daten liegen im XML Format vor. Ein "neues Fenster" wir also quasi erstellt: document.createElement('div')... usw.

Danke schonmal :)

Gruß
paD
 
Von was für Fenstern redest du? Von echten Fenstern oder von DIV-Boxen, die auf einer Webseite Fenster darstellen sollen? Und was meinst du mit direkt aufrufen? Also genauere und saubere Angaben wären praktisch.
 
Hey hey,

also ein "neues Fenster" wie ich es genannt hatte, meinte ich divs. Deswegen hatte ich geschrieben, dass diese mit createElement('div') erstellt werden.

Mit Direktaufruf meinte ich z.B. ich gehe auf index.php - Nehmen wir an, die Seite ist einfach nur schwarz und sonst leer. Mit ajax wird eine DIV-Box erstellt.
Gleichzeitig ändert JS die angezeigte URL in z.B. index.php?fenster=a

Jetzt sollte man die URL kopieren können quasi:
index.php?fenster=a

Rufe ich diese Adresse auf, sollte die schwarze Seite inkl. des geöffnetem Fenster direkt angezeigt werden.


Ist schwer zu erklären, aber Facebook setzt es genau so um.
Man klickt dort auf einen Profil, die Adressleiste (URL) ändert sich, es wird aber nur mit Ajax das Profil geladen. Die Statusleiste (Blaue leiste oben) bleibt konstant und läd nicht mit.

Kopiere ich mir die URL der Seite, und öffnet diese und sieht 1 zu 1 aus, als ob nur teile mit Ajax nach geladen wurden.

Quasi eine "ich bin eine fertig geladene ajax URL" ;)

paD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir schonmal ein kleines Stückchen weiter, danke.

Aber das verändert ja nur die URL und History.
Rufe ich die URL allerdings direkt auf:
http://html5demos.com/history/second

Bekomm ich ein 404.
Und genau diesen 404 will ich ja vermeiden.. und da hänge ich dran :(
Ziel wäre es: Wenn ich diese URL öffne, sehe ich die durch Javascript veränderte Seite, wie in dem Beispiel.

paD
 
Zusatz:
Erledit!

Das Problem ist so wie von mir gestellt wohl nicht zu lösen.
Der Ansatz von ComFreek hat mich allerdings auf einen Lösungsansatz gebracht.

-> Ich verändere die URL / History mit dem vom ComFreek geposteten Link und beim Direktaufruf leite ich mit Modrewrite auf eine Seite weiter, die den Inhalt direkt anzeigt.

paD
 

Neue Beiträge

Zurück